Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sanierung der Ernst-Thälmann-Straße ist abgeschlossen

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Stadtverordnete, Vertreter der am Bau beteiligten Firmen und Anwohner durchschnitten das Band in der Ernst-Thälmann-Stra0e I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Stadtverordnete, Vertreter der am Bau beteiligten Firmen und Anwohner durchschnitten das Band in der Ernst-Thälmann-Stra0e I Foto: Martin Ferch

Seit dem 9. Dezember kann die Ernst-Thälmann-Straße wieder befahren werden. Am Vormittag durchschnitt Bürgermeister Dr. Oliver Hermann zusammen mit Stadtverordneten, Vertretern der beteiligten Baufirmen und Anwohnern das Band. Er freue sich, dass die Baumaßnahme innerhalb eines knappen Jahres abgeschlossen werden konnte, sagte Hermann, der sich zu diesem Anlass noch einmal bei allen Beteiligten bedankte. Stadtverordnetenvorsitzender Karsten Korup erinnerte an die Planung der Maßnahme, an der auch die Wittenbergerinnen und Wittenberger im Rahmen von Bürgerinformationsveranstaltungen beteiligt waren. Im März dieses Jahres begann schließlich die Sanierung der Ernst-Thälmann-Straße zwischen der Kreuzung Sandfurttrift/Rudolf-Breitscheid-Straße bis zum Einmündungsbereich der Kreuzung Parkstraße. Die Straße, der als Hauptverkehrsstraße eine hohe Bedeutung zukommt, erhielt auf dem 263 Meter langen Abschnitt eine neue Asphaltdecke. Auch die Fußgängerwege, Schmutzwasseranlagen, Gas,- Strom- und Trinkwasserleitungen wurden erneuert. Bestandteil der Baumaßnahme ist auch eine neue Straßenbeleuchtung. Die Kosten betragen 1,16 Millionen Euro. Die Stadt Wittenberge trägt hiervon einen Eigenanteil von 235.000 Euro. Der Großteil der Kosten konnte über verschiedene Förderprogramme des Landes Brandenburg und eine Finanzierung des Landes als Mehrbelastungsausgleich für die weggefallenen Anliegerbeitrage gedeckt werden.

 

Wissenswertes zur Baumaßnahme:

Bei der Sanierung der Fußgängerwege wurde das vorhandene Natursteinmaterial, so weit möglich, wiederverwendet. Das Gossenpflaster befand sind unter der alten Fahrbahndecke, die vorhandenen Natursteinborde wurden aufgearbeitet und wieder eingebaut. Auf beiden Gehwegseiten wurde das vorhandene Mosaikpflaster aus Bernburger Kalksandstein wurde wieder verwendet. Der parkseitige Gehweg wurde hierbei sogar nach historischem Vorbild aus dem vorhandenen Pflaster hergestellt. Dabei wurden auch die historischen Schmuckelemente im Pflaster wiederhergestellt. Im Zuge der Erneuerung der Straßenbeleuchtung wurden energiesparende LED-Leuchten verwendet. Die Straßenquerungen und die Bushaltestellen wurden barrierefrei gestaltet.

Weitere Informationen

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz