Ölmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung "Pflege im Alltag"

Beispielbild Flyer "Pflege im Alter"

 

Wer wird mir helfen, wenn ich alt und krank bin? Reicht die Rente unserer Oma, wenn sie auf einen Pflegedienst angewiesen ist? Wo bekommen wir für unseren Vater einen Treppenlift her? Gibt es Zuschüsse, wenn ich altersbedingt mein Bad umbauen muss? Kann ich mir einen Heimplatz leisten? Welche Pflegezentren gibt es bei mir in der Nähe? Antworten auf dieses Frage gab am 13. April 2024 die Pflegeausstellung "Pflege im Alltag". 

 

In der Allende-Halle in Wittenberge präsentierten sich rund 40 Aussteller. Darunter unter anderem Pflegedienste, der Unabhängige Pflegestützpunkt des Landkreises, freie Träger, Tagesstätten, das Kreiskrankenhaus Prignitz, die Schule für Gesundheitsberufe und viele weitere. Um 10 Uhr begrüßten Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Constanze Stehr, Leiterin des Hauptamtes der Stadt und Pflegekoordinatorin Katja Javadi die Gäste. Die Pflegeausstellung, die mit Unterstützung des Förderprogramms "Pakt für Pflege" von der Stadt organisiert wurde, soll Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die Pflege-, Versorgungs- und Betreuungslandschaft in der Prignitz geben. Ziel sei es, Möglichkeiten aufzuzeigen, mit denen man sich Entlastung im Pflegealltag schaffen kann, sagt Barbara Haak, Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Wittenberge, deren Mitglieder an der Organisation der ersten Pflegeausstellung beteiligt war. Auch Pflegekoordinatorin Katja Javadi zeigte sich sehr zufrieden mit der Auftaktveranstaltung. „Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass die Ausstellung Pflege im Alltag ein voller Erfolg für alle Beteiligten war. Unser Ziel war es für die Themen des Alters zu sensibilisieren und die Pflegeausstellung hat hierfür einen Anfang gesetzt“. Gute Rückmeldungen habe Katja Javadi nach ihren Aussagen auch von den Ausstellern bekommen. 

 

 

 

 

 

Stand des Seniorenbeirats der Stadt Wittenberge
Stand von Augenoptik Tautenhahn I Foto: Martin Ferch
Pflegeausstellung in Wittenberge I Foto: Martin Ferch
Pflegeausstellung in Wittenberge I Foto: Martin Ferch
Pflegeausstellung in Wittenberge I Foto: Martin Ferch
Pflegeausstellung in Wittenberge I Foto: Martin Ferch
Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz