Bannerbild Bannerbild
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

LAGA 2027: Ein Blick in Wittenberges älteste Kleingartenanlage

Der entstehende Begegnungsgarten in der Kleingartenalage Herrenwiesengrund I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der entstehende Begegnungsgarten in der Kleingartenalage Herrenwiesengrund I Foto: Martin Ferch

Wenn es um die Landesgartenschau 2027 geht, richtet sich der Blick meist auf den Clara-Zetkin-Park, den Stadtpark oder den Park am Schwanenteich. Doch auch abseits des Kerngebiets der LAGA lohnt sich für Gäste und Einheimische ein Abstecher. Ein besonderes Ziel ist Wittenberges älteste Kleingartenanlage, der Herrenwiesengrund, der 1867 gegründet wurde.

 

Zur Landesgartenschau 2027 soll auf der 15.000 Quadratmeter großen Anlage beispielhaft gezeigt werden, wie leer stehende Flächen neu genutzt und durch innovative Konzepte wiederbelebt werden können. Dafür werden insgesamt neun zuvor ungenutzte Parzellen der Anlage neu gestaltet. Bis zum Beginn der LAGA entstehen ein Bildungs-, ein Gemeinschafts- und ein Begegnungsgarten, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen und neue Möglichkeiten für gemeinschaftliche Aktivitäten eröffnen.

 

Im Bildungsgarten steht die Umweltbildung im Mittelpunkt. Unter anderem wird vermittelt, wie sich Wasser im Garten speichern und nachhaltig nutzen lässt. Das Angebot soll künftig auch Schulklassen offenstehen. Ergänzend entstehen Möglichkeiten zum Klettern und Spielen.

Der Gemeinschaftsgarten wird durch eine neu angelegte Wildblumenwiese sowie verschiedene Obstbäume bereichert. Dazu gehören alte Apfelsorten ebenso wie Kirsch- und Zwetschgenbäume. Ein fest installierter Grill und ein Holzpavillon schaffen zusätzliche Möglichkeiten für gemeinschaftliche Aktivitäten und geselliges Beisammensein.

Im Begegnungsgarten laden Bänke und Staudenpflanzungen zum Verweilen ein. Zahlreiche essbare Früchte, darunter Stachelbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren, machen den Garten zu einem Ort, an dem Natur erlebt und genossen werden kann. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Barrierefreiheit: Hochbeete ermöglichen auch Rollstuhlfahrenden, die Pflanzen bequem zu erreichen, sie zu bepflanzen und zu pflegen.

 

Neben der Gestaltung der einzelnen Gärten wird auch die Infrastruktur der Anlage verbessert. Sowohl die Zuwegung von der Maxim-Gorki-Straße als auch die Verbindung zum neu entstehenden Parkplatz an der Schwimmhalle werden erneuert. Darüber hinaus werden die Wege innerhalb der Kleingartenanlage überarbeitet. Drei große Rosenbögen sollen künftig den Hauptweg schmücken und zusätzliche blühende Akzente setzen.

 

Auch die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner im Herrenwiesengrund bereiten sich bereits auf die Gäste im kommenden Jahr vor. Viele haben ihre Parzellen noch einmal aufgewertet und beispielsweise ihre Zäune neu gestrichen. So wird die älteste Kleingartenanlage Wittenberges zur Landesgartenschau nicht nur mit neuen Gartenkonzepten, sondern auch mit viel persönlichem Engagement und Liebe zum Detail auf sich aufmerksam machen. 2027 feiert die Kleingartenanlage Herrenwiesengrund ihr 160-jähriges Bestehen. 

Fotoserien

LAGA 2027: Ein Blick in Wittenberges älteste Kleingartenanlage (MI, 28. Oktober 2026)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Termin sichern, Zeit sparen!

Montag 8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag 8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag 8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz