Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Singer- und Veritas-Nähmaschinenwerk Wittenberge

Vorschaubild Singer- und Veritas-Nähmaschinenwerk Wittenberge

Wer kennt sie nicht, die Millionen von schwarzen Singer-Maschinen, die noch heute viele Haushalte bevölkern, wenn meist auch nur noch zur Dekoration.

Doch damals, vor mehr als einem Jahrhundert, war die Ansiedlung der amerikanischen „Singer-Manufacturing-Company“ für die deutschen Hersteller so erfreulich nicht. Wittenberge wurde der größte Standort zur Produktion von Haushaltsnähmaschinen in Europa.

Nach der Demontage des Singer-Werkes wurde die Herstellung unter dem Namen Veritas mit viel Kraftaufwand weitergeführt. Bis zu 3.000 Menschen arbeiteten in dieser Fabrik, die 1990, in ihrem letzten Jahr, noch 400.000 Nähmaschinenwerk Haushaltsnähmaschinen produzierte.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz