Konstituierende Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Wittenberge
Am 9. Juli trafen sich die Stadtverordneten der Stadt Wittenberge zur ersten und konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl vor einem Monat. Der neuen Stadtverordnetenversammlung gehören insgesamt 23 Mitglieder zuzüglich des Bürgermeisters Dr. Oliver Hermann an. Lars Wirwich, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Wittenberge gab zu Beginn der Sitzung noch einmal einen Überblick über die Ergebnisse der Wahl am 9. Juni. Gemäß ihrer Stimmenergebnisse erhält die SPD 8 Sitze, die CDU 7 Sitze , die AfD, DIE LINKE und die Freien Wähler jeweils 2 Sitze und Bündnis 90/Die Grünen und FDP jeweils einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung. Bereits vor der konstituierenden Sitzung hatten sich SPD und FDP zu einer gemeinsamen Fraktion (9 Sitze), und DieLINKE und Bündnis 90/Die Grünen ebenfalls zu einer gemeinsamen Fraktion (3 Sitze) zusammengeschlossen.
Auf der konstituierenden Sitzung am 9. Juli wurde Karsten Korup (SPD) einstimmig von den Abgeordneten zum Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Rainer Neumann (CDU) als erster Stellvertreter und Michael Hinz (FDP) als zweiter Stellvertreter gewählt. Ebenfalls beschlossen wurde auf der konstituierenden Sitzung die Besetzung des Hauptausschusses und der Fach- und Werksausschüsse der Stadtverordnetenversammlung durch die Abgeordneten. Zu den Fachausschüssen gehören der Sozialausschuss, der Stadtentwicklungsausschuss, der Ordnungsausschuss und der Finanzausschuss. Zu den Werksausschüssen gehören der Werksausschuss Abwasser, der Werksausschuss Betriebshof der Stadt Wittenberge und der Werksausschuss Kultur-, Sport- und Tourismusbetrieb der Stadt Wittenberge.
Foto (jeweils von links nach rechts)
1. Reihe: Bettina Krüger (SPD), Vivian Ohmsen (SPD), Christian Elger (DIE LINKE), Linda Jörke (Bündnis 90/Die Grünen), Eveline Geisler (DIE LINKE), Mareen Hamel (AfD) und Frank Borchard (CDU)
2. Reihe: Rainer Neumann (CDU), Daniel Neubecker (SPD), Dr. Oliver Hermann (parteilos), Karsten Korup (SPD) und Silvio Overlach (AfD)
3. Reihe: Michael Hinz (FDP), Karl-Heinz Bohm (SPD), Thomas Tiepermmann (SPD), Sören Herms (CDU), Steffen Raugsch (CDU) und Marcus Düring (Freie Wähler)
4. Reihe: Michael Gans (SPD), Marcel Elverich (SPD), Mandy Peters (CDU) und Detlef Benecke (CDU)