Ölmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wochenmarkt ab dem 3. Mai an neuem Standort

Wochenmarkt in der Bahnstraße I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wochenmarkt in der Bahnstraße I Foto: Martin Ferch

Der Wochenmarkt in Wittenberge zieht um. Zum Motto-Wochenmarkt „Alles rund um den Spargel“ am 3. Mai werden die Händlerinnen und Händler erstmals in der Bahnstraße vor dem Kultur- und Festspielhaus ihre Waren anbieten. Dieser Standort gilt dann auch für die künftigen Termine der regulären Wochenmärkte. Der Entscheidung für den neuen Standort gingen in diesem und dem vergangenen Jahr umfangreiche Planungen und Absprachen mit dem Wittenberger Interessenring als Marktbetreiber, der Stadt und den Händlerinnen und Händlern voraus. So hatte die Stadt bereits 2023 im Rahmen des Bundesprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) ein Handlungskonzept für die Optimierung des Wittenberger Wochenmarktes erarbeitet. Zielstellung war es, den Wittenberger Wochenmarkt zukunftssicher aufzustellen und die Wünsche und Bedürfnisse der Besucherinnen und Bürger noch besser zu berücksichtigen. Unterstützt wurde die Stadt hierbei von der CIMA Beratung + Management GmbH. Neben einer Bestandsaufnahme des Marktgeschehens, der Aufstellung der Marktstände und der räumlichen Situation vor Ort wurden sowohl die Händlerinnen und Händler als auch die Wittenberger Bevölkerung befragt. Die Umfragen befassten sich vor allem mit den Öffnungszeiten und Markttagen, dem bestehenden und dem möglicherweise fehlenden Warenangebot sowie der allgemeinen Aufenthaltsqualität. Weit überwiegend positiv bewerteten die Bürgerinnen und Bürger die Qualität der angebotenen Waren. Häufig kritisiert wurden hingegen eine mangelnde Aufenthaltsqualität sowie ein fehlendes gastronomisches Angebot zum Verzehr vor Ort.

 

Imbiss-Angebot für den Wochenmarkt gesucht

Um dem neuen Wochenmarkt eine noch höhere Aufenthaltsqualität für die Gäste zu verleihen, würde sich die Stadt über ein vielfältigeres Imbiss-Angebot freuen. Dieses wird sich, wie bereits aus der Umfrage 2023 hervorging, von den Gästen gewünscht. Darüber hinaus sind jederzeit neue Markthändlerinnen und Händler herzlich willkommen. Interessierte Anbieterinnen und Anbieter können sich bei Anke Hahn vom Wittenberger Interessenring melden. 

 

Kontakt: 

Anke Hahn

Tel: 03877 – 565541

mail:

 

 

Foto: Markthändler in der Bahnstraße I Foto: Jens Wegner

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz