Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wittenberge erhält Zuschlag für Landesgartenschau 2027

Foto: Torsten Kaiser (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Torsten Kaiser

Die Landesgartenschau 2027 findet in Wittenberge statt. Darüber unterrichtete Umweltminister Axel Vogel Bürgermeister Oliver Hermann am gestrigen Abend. „Das Warten hat nun ein Ende und wir freuen uns alle sehr über diese Nachricht. Für Wittenberge und die Prignitz bietet die Landesgartenschau ein enormes Potenzial. Wir verstehen es darüber hinaus auch als Anerkennung der Landesregierung für die positive Entwicklung von Stadt und Region. Darauf sind wir auch ein wenig stolz. Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Bewerbung unterstützt haben. Die LAGA ist eine große Chance, aber auch eine große Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Wittenberge freut sich auf die Landesgartenschau 2027 und heißt jetzt schon alle Gäste in der Elbestadt willkommen!“


In der offiziellen Pressemitteilung der Staatskanzlei heißt es: "Die Bewerberstadt überzeugte mit einem innovativen und anspruchsvollen Konzept einer LAGA als Schlüsselprojekt für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Der Wandel von einer traditionsreichen Arbeiter- und Industriestadt zu einer lebendigen Stadt mit Industriekultur, Wirtschaft, Tourismus und sich veränderndem Stadtbild bestimmt die Impulse, die von der LAGA erwartet werden."


Warum findet die LAGA erst 2027 statt?
"Für eine gute Vorbereitung und Umsetzung der geplanten Investitionen, ist erfahrungsgemäß eine Zeitspanne von etwa fünf Jahren erforderlich. Die Landesregierung folgte deshalb dem fachlichen Vorschlag der Auswahlkommission und beschloss auch angesichts der aktuellen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen, dass die achte Landesgartenschau erst im Jahr 2027 und damit ein Jahr später als ursprünglich vorgesehen veranstaltet wird."

 

Die gesamte Meldung vom Land Brandenburg zur Entscheidung gibt es hier: https://bit.ly/3upzHsg

 

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz