Doris Kühl übergibt zum 31. Januar 2027 ihren Pflegedienst an die Lafim-Diakonie
Nach mehr als 35 Jahren stellt Doris Kühl die Weichen für die Zukunft des Pflegedienstes. Die Gründerin und Inhaberin der häuslichen Kranken- und Seniorenpflege Doris Kühl hat mit der Übergabe an die Lafim-Diakonie eine verlässliche Nachfolge gefunden. Künftig wird der etablierte Pflegedienst unter dem Dach der Lafim-Diakonie weitergeführt.
Für Doris Kühl ist die Entscheidung ein bedeutender Schritt. Seit der Gründung hat sie ihren Pflegedienst in Wittenberge aufgebaut und über drei Jahrzehnte zu einem festen Bestandteil der ambulanten Versorgung in der Region entwickelt. Rund 250 Patientinnen und Patienten werden derzeit durch den Dienst betreut. Auch über die Pflege hinaus ist Doris Kühl in Wittenberge und angrenzenden Gemeinden eng mit dem regionalen Gesundheitswesen verbunden und hat über viele Jahre ein großes Netzwerk zu Arztpraxen und weiteren Partnern aufgebaut.
Doris Kühl möchte sich altersbedingt aus der Verantwortung zurückziehen. Eine Nachfolge innerhalb der Familie ist nicht vorgesehen. Ihre Tochter, die bislang als Pflegedienstleitung tätig ist, wird dem Unternehmen jedoch weiterhin verbunden bleiben. „Den Pflegedienst nach über 35 Jahren in andere Hände zu geben, fällt mir sehr schwer. Als ich meinen Pflegedienst 1990 gegründet habe, hätte ich mir nicht vorstellen können, welchen Weg wir gemeinsam gehen würden. In dieser Zeit haben wir viele Höhen und Herausforderungen erlebt. Rückblickend habe ich die Entscheidung, diesen Schritt zu wagen, nie bereut“, sagt Doris Kühl.
Mit der Lafim-Diakonie hat Doris Kühl einen Nachfolger gefunden, mit dem die Zukunft des Pflegedienstes langfristig gesichert werden kann. Im Rahmen der Nachfolgeregelung werden alle Mitarbeitenden des Pflegedienstes Kühl sowie auf Wunsch auch die Patientinnen und Patienten übernommen.
Damit bleibt die ambulante Versorgung erhalten und kann künftig in den Strukturen der Lafim-Diakone weiterentwickelt werden. „Mit der Lafim-Diakonie verbindet mich seit vielen Jahren ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis. Ich wünsche mir, dass sich meine Mitarbeiter weiterhin im neuen Unternehmen wohlfühlen, und freue mich, dass ein Angebot geschaffen werden konnte, das die Betreuung meiner Patienten sicherstellen kann. Für das jahrelange Vertrauen, das Sie mir entgegengebracht haben, möchte ich mich herzlich bedanken“, betont Doris Kühl.
Ein besonderer Dank gilt Ihrer Tochter Antje Klähnhammer, die mehr als 25 Jahre in Ihrem Unternehmen, an Ihrer Seite stand und die durch ihre Fachkompetenz sowie ihr großes Engagement zum Erfolg des Unternehmens beigetragen hat, betont Kühl. „Ich bin stolz, dass wir über viele Jahre diesen Weg gemeinsam gegangen sind. Nach sorgfältiger Überlegung hat sich meine Tochter dazu entschlossen, bei der Lafim-Diakonie als Pflegedienstleitung tätig zu sein.“
Für die Lafim-Diakonie steht bei der gemeinsamen Lösung vor allem die Kontinuität der Versorgung im Mittelpunkt. Gleichzeitig bietet die Zusammenführung die Möglichkeit, die ambulanten Angebote in Wittenberge langfristig weiterzuentwickeln und vorhandene Strukturen miteinander zu verbinden.
„Aus zwei gut funktionierenden Strukturen entsteht ein gemeinsamer leistungsfähiger Anbieter ambulanter Pflege, der mehr Menschen versorgen und gleichzeitig bessere Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende schaffen kann“, sagt Michael Gans, Standortleiter der Lafim-Diakonie in Wittenberge.
„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, vorhandene Ressourcen zu bündeln und so die Versorgung langfristig abzusichern“, so Gans weiter.
Der Pflegedienst Kühl steht seit über 35 Jahren für persönliche Nähe, Verlässlichkeit und eine tiefe Verwurzelung in und um Wittenberge. „Die Erfahrung von Doris Kühl und ihrem Team ist für die gemeinsame Zukunft von großem Wert“, betont Michael Gans. Beide Partner verbindet ein gemeinsames Ziel: Pflege auf hohem Niveau, nah am Menschen. Die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten stehen dabei im Mittelpunkt.
Die Zusammenführung eröffnet zugleich neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der ambulanten Pflege. Dazu gehören die gezielte Förderung und Spezialisierung von Fachkräften sowie der Ausbau von Beratung für Angehörige. „Mit der Vereinigung wächst nicht nur unser Angebot, sondern auch der diakonische Gedanke der gelebten Nächstenliebe in der Region“, so Michael Gans.
Für die Patientinnen und Patienten bedeutet die Neuordnung zunächst vor allem, dass ihre vertraute ambulante Versorgung fortgeführt wird. Die Mitarbeitenden des Pflegedienstes werden in die Lafim-Diakonie übernommen. Im weiteren Verlauf werden die bestehenden Strukturen und Abläufe zusammengeführt und weiterentwickelt.
Für Doris Kühl ist die Übergabe zugleich der Abschluss eines wichtigen Kapitels. Was vor mehr als 35 Jahren mit dem Aufbau eines eigenen Pflegedienstes begann, soll ab dem 31. Januar 2027 in neuer Verantwortung weitergeführt werden. „Ich wünsche mir, dass sich die Mitarbeiter und Patienten auch weiterhin im neuen Unternehmen gut aufgehoben fühlen. Gleichzeitig möchte ich mich für das langjährige Vertrauen bedanken, das sie mir entgegengebracht haben. Meinen Mitarbeitern möchte ich sagen, dass ich auf die gemeinsamen Jahre sehr stolz bin und sie stets in guter Erinnerung behalten werde. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer gesellschaftlich so wertvollen Arbeit. Für mich beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Ich freue mich darauf, meinen Ruhestand zu genießen.“










