Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur Startseite
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wittenberge nutzt Behördennummer 115

Das Wittenberger Rathaus I Foto: Jens Wegner (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das Wittenberger Rathaus I Foto: Jens Wegner

Wittenberge ist ab sofort unter der einheitlichen Behördennummer 115 erreichbar. Damit wird der Kontakt in die Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen jetzt noch einfacher. Ob Reisepass, Geburtsurkunde oder Wohngeld: Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr können Anrufende unter der 115 ihre Fragen zur öffentlichen Verwaltung schnell und zuverlässig klären.

 

Ein Anruf bei der 115 wird automatisch vom 115-Servicecenter entgegengenommen. Die Nutzung einer Vorwahl ist nicht notwendig. Ob Reisepass, Geburtsurkunde oder Wohngeld: Die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 115-Servicecenters beantworten die Fragen kompetent und zuverlässig auf Grundlage einer einheitlichen Wissensdatenbank. 

Die Behördennummer 115 stellt ein zusätzliches Informationsangebot für Bürgerinnen und Bürger dar und vermittelt die zuständigen Stellen. Das Bürgerbüro der Stadt Wittenberge bleibt davon unabhängig Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger der Elbestadt. 

 

Hintergrund

Die Behördennummer 115 steht für ein einheitliches Serviceversprechen, gemeinsame Qualitätsstandards und eine verbundweite Infrastruktur. Anrufende erhalten bei der 115 Antworten zu Verwaltungsfragen von Bund, Ländern und natürlich allen teilnehmenden Kommunen. Sollte ein Anliegen nicht beim ersten Kontakt erledigt werden können, leiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses an die zuständige Stelle weiter. Rechtsauskünfte zu persönlichen Vorgängen (wie z. B. Bescheiden) oder Auskünfte, die individuelle personenbezogene Daten einschließen, können über die 115 nicht erteilt werden.

Die Behördennummer 115 ist derzeit in 15 Bundesländern und damit für ca. 70 Millionen Bürgerinnen und Bürger in Deutschland erreichbar. Jährlich wählen bereits heute rund 6 Millionen Menschen die 115 bei Fragen zu Verwaltungsleistungen. Die 115 gilt als Paradebeispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Bund, Ländern und Kommunen.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Termin sichern, Zeit sparen!

Montag 8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag 8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag 8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz