Viele Gäste beim Biosphäre-Apfelmarkt
Am vergangenen Samstag, 19. September, drehte sich auf dem Paul-Lincke-Platz und in der Bahnstraße alles um den Apfel. Von 13 bis 17 Uhr nutzten viele Gäste das vielfältige Angebot des 16. Biosphäre-Apfelmarkts rund um heimische Obstsorten, regionale Produkte und Natur.
Besonders gefragt war die Möglichkeit, mitgebrachte Äpfel und Birnen bestimmen zu lassen und dabei Wissenswertes über Sorten, Anbau und Pflege zu erfahren. Auch die zahlreichen Mitmachangebote, Musik, Marktstände sowie regionale Kuchen und Leckereien fanden großen Anklang.
Unter den Besucherinnen und Besuchern war auch Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, der sich vor Ort über die verschiedenen Angebote und Akteure informierte.
Beteiligt waren unter anderem die aktive Naturschule Prignitz, Die Kleinen Dachse, Marthas Tisch, der Weltladen Wittenberge, Elbtal Alpaka, NABU Rühstädt, die Regionalmarkthalle Wittenberge und der Mobile Kunstraum.
Der Biosphäre-Apfelmarkt bot damit eine gelungene Verbindung aus regionalem Engagement, Naturwissen und gemeinschaftlichem Erleben – und machte einmal mehr auf die Vielfalt heimischer Obstsorten aufmerksam.
Fotoserien
Viele Gäste beim Biosphäre-Apfelmarkt (2026) I Fotos: Martin Ferch (MO, 21. September 2026)



















