Deutsche Bahn informiert über Modernisierung des Bahnhofs Wittenberge
Die Deutsche Bahn (DB) hat am 29. Oktober über die derzeitigen Arbeiten zur Erweiterung und Modernisierung des Bahnhofs Wittenberge informiert. Im Rahmen der Generalsanierung der Strecke Hamburg–Berlin wird der Bahnhof umfassend erneuert. Teilprojektleiter Alessandro Zerbetto stellte die wichtigsten Maßnahmen vor.
So entsteht derzeit ein neuer Regional- und Fernbahnsteig am Gleis 6 mit einer Nutzlänge von 435 Metern. Hierfür wird die bestehende Personenunterführung um rund 22 Meter bis zum neuen Bahnsteig erweitert. Der Rohbau der Erweiterung ist bereits fast abgeschlossen. Zeitgleich werden derzeit die Bahnsteige an den Gleisen 1 bis 5 instandgesetzt, drei Aufzüge ausgetauscht und die Beleuchtung auf energiesparende LED-Technik umgerüstet.
Darüber hinaus erhält der Bahnhof eine moderne Ausstattung mit neuen Sitzmöbeln, Vitrinen sowie Abfall- und Streugutbehältern. Neue digitale Anzeigetafeln und eine überarbeitete Wegeführung sollen künftig für mehr Komfort und Orientierung für Reisende sorgen.
Alle Arbeiten sollen voraussichtlich im März 2026 abgeschlossen sein.
Fotoserien
Modernisierung des Bahnhofs Wittenberge (2025) I Fotos: Martin Ferch (DO, 30. Oktober 2025)









Die Erweiterung der Unterführung zum neuen Bahnsteig ist bereits im Rohbau
Hier entsteht der neue Regional- und Fernbahnsteig
Arbeiten am neuen Bahnsteig. Im Hintergrund ist schon der künftige Aufstieg zum Bahnsteig zu erkennen
Auch die bestehenden Bahnsteige werden modernisiert und erhalten unter anderem neue Böden und Markierungen für Barrierefreiheit
Zur neuen Ausstattung gehören auch Anzeigetafeln auf den Bahnsteigen
Neue Wartehäuschen auf den Bahnsteigen wurden ebenfalls bereits schon aufgebaut









