Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wittenberge feiert Abschluss des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte“

Die Gäste der Abschlussveranstaltung konnten sich über die abgeschlossenen Projekte des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ informieren I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Gäste der Abschlussveranstaltung konnten sich über die abgeschlossenen Projekte des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ informieren I Foto: Martin Ferch

Die Stadt Wittenberge hat am 27. Oktober in der Ansprech.Bar in der Bahnstraße 79 den erfolgreichen Abschluss des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) gefeiert. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung, um sich über die Ergebnisse der seit September 2022 laufenden Projekte zu informieren und mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt ins Gespräch zu kommen.

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Kathrin Maltzahn vom Bauamt der Stadt Wittenberge begrüßten die Gäste und eröffneten die Veranstaltung. In seiner Ansprache lobte Dr. Hermann das große Interesse der Wittenbergerinnen und Wittenberger, sich aktiv an der Gestaltung ihrer Innenstadt zu beteiligen. Bereits im Vorfeld des Programms, etwa beim Bürgerbeteiligungsprojekt „Stadtkomplizen“, habe sich gezeigt, wie engagiert viele Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Wünsche einbringen. Zahlreiche Anregungen aus dieser Beteiligung flossen in die geförderten ZIZ-Projekte ein.

Im Anschluss stellte Kathrin Maltzahn, Sachgebietsleiterin für Stadtplanung im Bauamt, die abgeschlossenen Maßnahmen im Detail vor. Die Gäste erhielten dabei Einblicke in einige der  insgesamt 28 Teilprojekte, die mit rund 963.000 Euro Fördermitteln sowie einem städtischen Eigenanteil von rund 100.000 Euro umgesetzt wurden.

 

Zu den Projekten gehörten unter anderem das Kunstprojekt „Urban Art“, bei dem Künstlerinnen und Künstler mehrere Fassaden im Innenstadtbereich gestalteten, sowie ein Leerstandswettbewerb, durch den neue Nutzungen für zuvor ungenutzte Gewerberäume gefunden werden konnten. Auch die Aufwertung der Bahnstraße – mit neuen Bänken, Spielgeräten, Pflanzenelementen, Fahrradbügeln, E-Bike-Ladeschränken und moderner Beleuchtung – zählt zu den sichtbaren Ergebnissen des Programms.  Nach der Präsentation der Projekte waren die Gäste eingeladen, ihre eigenen Wünsche, Vorstellungen und Fragen auf einer Ausstellungstafel festzuhalten. Diese Ideen sollen in künftige Planungen zur Innenstadtentwicklung einfließen.

 

Die Ausstellung zum Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ kann noch bis Ende dieses Jahres zu den Öffnungszeiten der Ansprech.Bar in der Bahnstraße 79 besucht werden.  Die Ansprech.Bar hat am Dienstag von 14 bis 17 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr geöffnet. 

Fotoserien

Wittenberge feiert Abschluss des Programms „Zukunftsfähige Innenstädte“ (2025) I Fotos: Martin Ferch (DI, 28. Oktober 2025)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Termin sichern, Zeit sparen!

Montag 8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag 8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag 8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz