Kleinstadt Kongress am 25. und 26. Juni in Wittenberge – Angebote mit freiem Eintritt auch für die Wittenberger
Am 25. und 26. Juni wird Wittenberge zum Schauplatz des ersten bundesweiten Kleinstadt Kongresses. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende sowie Engagierte aus Politik, Verbänden und Wissenschaft treffen sich in der Elbestadt zum fachlichen Austausch. Folgende Programmpunkte sind auch für die Bevölkerung geöffnet und kostenfrei:
Projekte vor Ort öffnen ihre Türen | 25.06.2025 von 17-19 Uhr
Als gastgebende Stadt öffnen hier auch verschiedene Orte und Initiativen ihre Türen, um sich den Teilnehmenden des Kongresses, aber auch Interessierten aus Wittenberge zu präsentieren. Der Stadtsalon Safari, das Kinder- und Jugendbüro, Marthas Tisch, der Transferort InNoWest, das elbelab sowie die Ansprech.Bar stellen sich und ihre Arbeit vor und laden dazu am Mittwoch, 25. Juni, zwischen 17 und 19 Uhr auch die Wittenbergerinnen und Wittenberger herzlich ein.
Elbsommer Lounge - Sommerabend an der Elbe | 25.06.2025 ab 18 Uhr
Ebenfalls am Mittwochabend laden die Kleinstadt Akademie und die Landesgartenschau Wittenberge 2027 (LAGA) ab 18 Uhr gemeinsam zur Elbsommer Lounge, einer gemütlichen Abendveranstaltung an der Elbe – direkt am Hammelwerder beim Hafenrestaurant „Zum Fährmann“. In entspannter Sommerabend-Atmosphäre gibt es Essen, Getränke sowie Musik von den DJs Kru.Me und Fabrice Walther. Um 19 Uhr steht auf der Bühne zudem eine gedankliche Zukunftsreise auf dem Programm. Zwei Zukunftsforschende gehen der Frage nach, welche Visionen Science-Fiction-Autoren für Kleinstädte wie Wittenberge entwerfen und was Verantwortliche in Städten aus deren Ideen lernen können. Die Teilnahme an der Elbsommer Lounge ist kostenlos.
Weitere Informationen zur Elbsommer Lounge am 25. Juni ab 18 Uhr am Hammelwerder finden Sie unter hier.
Hintergrund zum Kleinstadtkongress und zur Kleinstadt Akademie
Mehr als 300 Teilnehmende aus ganz Deutschland lockt der erste Kleinstadt Kongress für zwei Tage nach Wittenberge. Hier wollen sie sich über erfolgreiche Lösungen austauschen, mit denen Kleinstädte ihren zahlreichen Herausforderungen begegnen können – vom Umgang mit Leerstand in der Innenstadt über zeitgemäßes Wohnen bis hin zu mehr Bürgerbeteiligung bei wichtigen Entscheidungen.
Veranstaltet wird der Kleinstadt Kongress von der Kleinstadt Akademie. Die Kleinstadt Akademie ist die erste bundesweite Schnittstelle für alle circa 2.100 Kleinstädte in Deutschland. Sie arbeitet daran, dass kleine Städte einfacher voneinander lernen, erfolgreiche Lösungen teilen und sich so mit vereinten Kräften den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellen können. Die Kleinstadt Akademie wurde auf Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ins Leben gerufen. Seit 2024 hat sie ihre Geschäftsstelle in Wittenberge. Die Elbestadt hatte sich dafür in einem Standortwettbewerb gegen zahlreiche andere Kleinstädte durchgesetzt.
Das Programm des Kleinstadt Kongresses finden Sie unter www.kleinstadtkongress.de.
Weitere Informationen zur Kleinstadt Akademie finden Sie unter www.kleinstadtakademie.de.