Erster Blick in das Schauarchiv am 28. Juni zum Rathausfest für Interessierte möglich
Im künftigen Schauarchiv im Ratskeller laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Derzeit werden im Untergeschoss des Rathauses Wittenberge die individuell angefertigten Regale für das Archivgut aufgebaut, Lichter montiert und die ersten Umzugskisten gepackt. Denn das Stadtarchiv wird erweitert und hat dadurch künftig bessere Möglichkeiten, seinen Bestand Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Interessierte sind daher zum Kennenlernen des neuen Archivs am 28. Juni von 11 bis 16 Uhr eingeladen. Im Rahmen des Rathausfestes anlässlich des 111. Geburtstages gibt es viel zu erfahren und zu entdecken.
„Alles wird zum Tag der offenen Tür am 28. Juni noch nicht fertig eingeräumt sein. Aber vorbeikommen lohnt sich, denn die Gäste können sich einen tollen Eindruck der wunderschönen Räumlichkeiten mit den Holzvertäfelungen, Malereien und bunt verglasten Fenstern verschaffen,“ so Stadtarchivarin Carola Lembke. Die Kolleginnen und Kollegen sind an diesem Tag auch vor Ort und geben Auskunft. Mit dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Hans-Jürgen Hase überlegt Carola Lembke derzeit unter anderem, wie welche Medien eingeräumt werden. Im öffentlichen Bereich werden in Zukunft u.a. das Zeitungsarchiv, Magistratsprotokolle, Personenstandsunterlagen, CDs/Videos und allgemeines Bibliotheksgut zu finden sein.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 105.000 Euro für die bauliche Instandhaltung und 140.000 Euro für die Ausstattung. Die Tischlerei Ehrhorn übernahm die Fußbodenarbeiten, die Firma Block Ladenbau aus Bad Wilsnack ist aktuell mit der Innenausstattung beschäftigt.
Fotoserien
Erster Blick ins Schauarchiv am 28. Juni möglich (MI, 18. Juni 2025)
