Bürgerbeteiligung für Wochenmarkt-Logo - Die Einkaufstüte mit Gemüse ziert künftig den Markt
Bis Mitte April konnten alle Wittenbergerinnen und Wittenberger beim neuen Logo für den Wochenmarkt Wittenberge mitentscheiden. Insgesamt haben online im Beteiligungsportal der Stadt und persönlich in der Ansprech.Bar über 200 Menschen abgestimmt.
Vier Varianten standen zur Auswahl, die mit den meisten Stimmen wird künftig für das Marketing des Wochenmarktes Wittenberge eingesetzt. Mit 40 Prozent der Stimmen haben sich die Bürgerinnen und Bürger eindeutig für das Logo B mit der Einkaufstüte und dem herausschauenden frischen Gemüse entschieden.
Das neue Logo soll die Wiedererkennung des Wochenmarktes verbessern und wird unter anderem auf einer geplanten neuen Stele zu sehen sein, die auf den Markt hinweisen wird. Stele und Logo sind Teil der Neuausrichtung des Wochenmarktes mit der die Stadt Wittenberge bereits vor rund einem Jahr mit der Verlegung des Marktes auf die Bahnstraße begonnen hat. Alle Maßnahmen dienen der besseren Sichtbarkeit der Händlerinnen und Händler, die mittwochs und freitags jeweils ab 8 Uhr ihre Waren anbieten. Die Stadt möchte den Ort in der „Neuen Mitte“ weiter beleben und für neue Händlerinnen und Händler sowie Kunden und Gäste noch attraktiver machen.
Die Stadt Wittenberge setzt für das Projekt Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ein.