Stadtentwicklung im Austausch – Neuruppin zu Gast in Wittenberge
Neuruppins Bürgermeister Nico Ruhle und Jan Juraschek, Bau-Dezernent in der Fontanestadt, waren am 6. März zu Gast in Wittenberge. Im Gespräch mit Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Bauamtsleiter Martin Hahn ging es unter anderem um die Planungen für die Landesgartenschau 2027 sowie das Projekt Kleinstadtakademie.
Seit vergangenem Jahr ist Wittenberge Standort der ersten bundesweiten Kleinstadtakademie. Mit dem Projekt sollen die 2.100 Kleinstädte in Deutschland besser vernetzt und Ideen sowie Lösungsansätze für die besonderen Herausforderungen kleiner Städte entwickelt werden. In diesem Jahr ist unter anderem ein Kleinstadtkongress in Wittenberge geplant, an dem die Fontanestadt bereits ihre Teilnahme zugesagt hat.
Ein weiteres Thema des Besuchs und Ziel eines gemeinsamen Stadtspaziergangs war die Sanierung des Bahnhofsempfangsgebäudes sowie die Entwicklung und Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes in Wittenberge. Die Stadt plant im kommenden Jahr unter anderem den Bau eines Fahrradparkhauses mit 300 Stellplätzen auf der Freifläche zwischen der Maybachstraße und den Gleisen, das später um ein PKW-Parkhaus ergänzt werden soll. Auch in Neuruppin wird derzeit das Bahnhofsumfeld am Rheinsberger Tor neugestaltet. Unter anderem soll der bisherige Parkplatz am Rheinsberger Tor in einen neuen zentralen Busbahnhof umgewandelt werden.