Kita „Waldentdecker“ gewinnt Architekturpreis
Die Kindertagesstätte „Waldentdecker“, die in diesem Jahr feierlich eröffnet wurde, zählt zu den 10 ausgezeichneten Bauwerken, die mit dem BDA Preis Brandenburg 2024 geehrt wurden. Der BDA – Bund Deutscher Architektinnen und Architekten – setzt sich mit seinen vielfältigen Aktivitäten für eine Kultur des Planens und Bauens ein. Ziel ist es, durch funktional und ästhetisch gestaltete Gebäude, Plätze und Städte die Lebensqualität und den Lebensraum nachhaltig zu verbessern.
Der Neubau der Kita „Waldentdecker“ wurde von dem Berliner Architekturbüro TRU Architekten entworfen. Die Gestaltung der Außenanlagen übernahm das Landschaftsplanungsbüro capatti staubach urbane Landschaften, ebenfalls aus Berlin.
Mit einer Investitionssumme von rund 9 Millionen Euro ist die Kita „Waldentdecker“ die größte Einzelinvestition der Stadt Wittenberge im Bereich der Kinderbetreuung. Das Gebäude an der Sandfurttrift bietet auf insgesamt 1.700 Quadratmetern Raum für zwei Krippengruppen, sechs Kitagruppen und damit Platz für insgesamt 138 Kinder.
Der Neubau besticht durch seine moderne und nachhaltige Bauweise. Die eingeschossige Holzkonstruktion kombiniert großzügig verglaste Flächen mit einem ökologischen Gründach. Ein besonderes Highlight ist der zentrale Innenhof, der um eine bestehende Eichengruppe auf dem Gelände angelegt wurde und den Kindern einen naturnahen Rückzugs- und Spielort bietet.
Fotoserien
Architekturpreis für Kita Waldentdecker (DO, 19. Dezember 2024)