Anwohner freuen sich über sanierte Feldstraße in Lindenberg
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wittenberger Ortsteils Lindenberg haben Grund zur Freude: Die Sanierung der Feldstraße, ein lang gehegter Wunsch, wurde in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt. Dank einer Förderung durch das Leader-Programm des Landes Brandenburg konnte das Vorhaben realisiert werden.
Am 16. Dezember übergab Bürgermeister Dr. Oliver Hermann die sanierte Straße feierlich ihrer Bestimmung. Gemeinsam mit Thorsten Beckendorf, Vorsitzender des Ortsbeirates Lindenberg, Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Vertretern der beteiligten Firmen durchschnitt er symbolisch das Band.
Die Baumaßnahme, die rund 580.000 Euro kostete und zu 90 Prozent durch Leader-Mittel gefördert wurde, umfasste die Sanierung eines 390 Meter langen Straßenabschnitts. Von Mai bis Dezember dieses Jahres wurde die stark beschädigte Asphaltschicht durch eine neue Fahrbahndecke ersetzt. Pflasterstreifen sorgen künftig für eine sichere Einfassung der Asphaltfläche. Im nördlichen Seitenbereich der Straße wurde zudem eine Bankettbefestigung angelegt.
Im Rahmen der Bauarbeiten wurden darüber hinaus die Straßenbeleuchtung modernisiert, Versickerungsmulden zur Entwässerung geschaffen und ergänzende Pflanzungen vorgenommen. Die Arbeiten wurden von der Perleberger Tiefbau GmbH ausgeführt und durch das Ingenieurbüro Rauchenberger fachlich begleitet.
Fotoserien
Feldstraße in Lindenberg ist fertig (Fotos: Martin Ferch) (DI, 17. Dezember 2024)