Der Weihnachtsmarkt ist eröffnet
Am 11. Dezember eröffneten Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Thomas Schneider vom Wittenberger Interessenring den diesjährigen Weihnachtsmarkt. In guter Tradition schnitten beide zusammen mit Bäckermeister Lars Erfert um 15 Uhr den Weihnachtsstollen an. Auch Ernst Volkhardt, Geschäftsführer der Landesgartenschau 2027, war vor Ort und verteilte Weihnachtsplätzchen mit dem Logo der Landesgartenschau.
Bereits zur Eröffnung zog der Weihnachtsmarkt zahlreiche Wittenberger und Gäste auf den Paul-Lincke-Platz und in die Bahnstraße. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher bis einschließlich Sonntag täglich ein abwechslungsreiches Programm.
Ein besonderes Highlight ist die Familienweihnacht am kommenden Freitag um 15:30 Uhr im Kulturhaus. Das Wittener Kinder- und Jugendtheater präsentiert das Stück „Morgen, Findus, wird’s was geben“. Tickets kosten 1 Euro pro Person und sind in der Touristinformation erhältlich.
Am gleichen Abend um 17 Uhr findet das 4. Wittenberger Weihnachtssingen vor dem Kultur- und Festspielhaus statt. Unter der Leitung von Mario Geidel und gemeinsam mit dem Chor des Wittenberger Gymnasiums werden beliebte Weihnachtslieder gesungen. Auch Ehrenbürger Udo Schenk wird in diesem Jahr wieder dabei sein.
Kirchen ergänzen das weihnachtliche Angebot
Auch die Wittenberger Kirchen beteiligen sich wieder am Weihnachtsmarkt. Auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Zimmerstraße 5 können sich Gäste an den Weihnachtstagen aufwärmen und miteinander ins Gespräch kommen.
Für Besucherinnen und Besucher gibt es eine Bastelstation, eine Feuerschale mit Stockbrot und eine Plätzchenbar – ein stimmungsvolles Angebot, das die festliche Atmosphäre ergänzt.
Fotoserien
Weihnachtsmarkteröffnung 2024 I Fotos: Martin Ferch (MI, 11. Dezember 2024)