Arbeiten für neue Kegelbahn haben begonnen
Auf dem Gelände der Veritas-Boxsporthalle haben im Januar die Arbeiten für den Bau einer neuen Kegelbahn begonnen, die bis zum Sommer dieses Jahres fertiggestellt werden soll. Für das Vorhaben hat der Boxsportverein Veritas Wittenberge e. V., Pächter des Geländes sowie der bestehenden Gebäude, Fördermittel aus dem „Goldenen Plan Brandenburg“ beantragt. Das Förderprogramm des Landes Brandenburg unterstützt die Sanierung und den Neubau vereinseigener oder langfristig gepachteter Sportanlagen.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich laut dem Eigenbetrieb Kultur-, Sport- und Tourismusbetrieb der Stadt Wittenberge auf rund 703.000 Euro. Neben der 75-prozentigen Förderung beteiligt sich die Stadt Wittenberge als Eigentümerin des Geländes mit 176.000 Euro an Eigenmitteln. Zudem unterstützt sie den Verein bei der Begleitung und Abrechnung des Vorhabens.
Bis zum Sommer entsteht ein Anbau mit vier Bundeskegelbahnen. Die neue Stahlkonstruktion wird zugleich einen Teil des Bestandsgebäudes neu verkleiden und über einen separaten, barrierefreien Eingang verfügen. Darüber hinaus werden im Zuge des Neubaus auch die Sanitäranlagen im Bestandsgebäude erneuert.










