Bahnsperrung Hamburg - Berlin

Ab dem 1. August 2025 bis zum 30. April 2026 wird die Strecke zwischen Hamburg und Berlin, die auch Wittenberge betrifft, aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt. Fernzüge (ICE/IC) auf der Strecke Hamburg – Berlin verkehren über Uelzen und Stendal umgeleitet. Im Regionalverkehr wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet.
Fahrgäste sollten sich vor Reiseantritt über die aktuellen Fahrpläne und Umleitungen informieren, z.B. über die
die DB Navigator App oder
Weitere Links
Fernverkehr aus / nach Wittenberge
Fernzüge (ICE/IC) auf der Strecke Hamburg – Berlin verkehren über Uelzen und Stendal umgeleitet.
Bahn-Halte in Wittenberge, Büchen und Ludwigslust entfallen vollständig
Für Fernverkehrsreisende ab/bis Wittenberge stehen IC-Busse (Ersatzverkehr) nach Hamburg bzw. Ludwigslust zur Verfügung. Diese verkehren direkt und barrierefrei, oftmals mit WLAN und Toilette
Für Fernreisende nach Berlin oder von Berlin nach Wittenberge wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Mittels Bus gelangen Reisende nach Osterburg - Von Osterburg mittels S-Bahn nach Stendal - und von Stendal mit dem Fernzug nach Berlin (Gleiches gilt für die Anreise aus Berlin nach Wittenberge)
Fernverkehrsreisenden in Richtung Berlin oder aus Berlin in Richtung Wittenberge steht zusätzlich jeweils am Morgen und am Abend ein Direktbus von Wittenberge nach Stendal bzw. von Stendal nach Wittenberge zur Verfügung (Bahnreisende zwischen Wittenberge und Berlin sparen mit dieser Direktverbindung zwischen 40-60 Minuten gegenüber dem sonstigen SEV (Umstieg in Osterburg in S1 entfällt und Wartezeiten am Bahnhof in Stendal auf die Anschlusszüge werden deutlich verkürzt).
Regionalverkehr & Ersatzbusverbindungen ab Wittenberge
Hinweis: Ankunft und Abfahrt der Ersatzbuslinien in Wittenberge ist in der Schillerstraße (Ab Bahnhof ausgeschildert, rund 250 Meter über Dr.-Albert-Steinert-Weg)
Betroffene Linien:
RE8 (Wismar – Schwerin – Wittenberge – Berlin) entfällt zwischen Wittenberge und Berlin
RE6 (Perleberg – Wittenberge – Berlin) wird angepasst: ab Perleberg über Pritzwalk, Neuruppin, Löwenberg, Oranienburg zur Berliner Stadtbahn
S1 (Wittenberge – Stendal – Magdeburg) fährt zwischen Wittenberge und Osterburg als SEV
RB73 (Neustadt – Kyritz – Pritzwalk) ist zwischen Kyritz und Neustadt unterbrochen
RB10 entfällt vollständig, RB14 verkehrt nur in Berliner Umland zu Wustermark
Ersatzbuslinie X4 – zentrales Angebot ab Wittenberge:
Linie X4 startet am Bahnhof Wittenberge und führt über Perleberg, Kyritz, Nauen, bis Wustermark
In Wustermark Umstieg in Regionalzüge Richtung Berlin
Weitere regionale Buslinien ergänzen im Bereich Nauen, Falkensee, Brieselang und Dallgow‑Döberitz
Sonntags- und Nachtarbeit
Ausführung von Sonntagsarbeit
Wann: 3. August 2025, 7 Uhr bis 18 Uhr
Ort der Ausführung: Bahnhof Wittenberge
Arbeiten: Schienen abziehen
Geräteeinsatz: Zweiwegebagger
Ausführung von Nachtarbeit
Zeitraum: 4. August bis 6. Dezember (jeweils Mo, 18 Uhr bis Sa, 5 Uhr)
Ort: Bahnhof Wittenberge
Arbeiten: Gleis- und Weichenbau, Gleistiefbau, Kabeltiefbau, Schweißen und Stopfen
Geräteeinsatz: Zweiwegebagger, Mobilbagger, Radlader, LKW, Raupe. Arbeitszug mit Lok, Stopfkomplex, Trennschleifer, Walze









