Wittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fotoausstellung - „Ansichten aus Châlons-en-Champagne und Wittenberge"

Rathaus Châlons und Wittenberge I Fotos: Pascal Périn (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rathaus Châlons und Wittenberge I Fotos: Pascal Périn

In Kürze wird es im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge erneut eine Kunstausstellung geben: Unter dem Slogan "Ansichten aus Châlons-en-Champagne und Wittenberge" werden erstmals Fotos des Châlonsers, Pascal Périn, gezeigt.

 

Zur feierlichen Vernissage am Freitag, 03. Mai 2024, lädt der Fotograf zusammen mit dem Kultur- und Festspielhaus Wittenberge zu um 16 Uhr alle Kunstinteressierten in den „Kleinen Saal“ ein. Zu den Gästen wird auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Châlons-en-Champagne zählen. Seit 1978 verbindet Wittenberge eine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt, die im Herzen der Champagne liegt und auch das „prickelnde Klein-Venedig“ genannt wird.

 

Die Vernissage wird moderiert von Marita Fritsch, Koordinatorin für internationale Beziehungen bei der Stadt Wittenberge, und musikalisch umrahmt. Die Gäste haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, mit dem Fotografen, Pascal Périn, in den Austausch zu gehen. Ein Dolmetscher wird die Vernissage begleiten.

 

Pascal Périn wurde 1973 geboren und ist seit über 30 Jahren Fotograf aus Leidenschaft. Seit nunmehr 15 Jahren ist der Franzose im Fotografie-Klub der Partnerstadt aktiv. Der gelernte Elektriker beschäftigt sich sowohl mit Schwarzweiß- als auch mit Farbfotografie. Seine Themen sind vielfältig und reichen von Porträts und urbanen Ansichten, über Landschaften, bis hin zu den unterschiedlichsten Sport-Fotografien. Seine besondere Vorliebe gilt technischen und wissenschaftlichen Sujets, was mit seinem handwerklichen Beruf zu tun haben mag. 

Périn ist zudem Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins, den Châlons mit seiner englischen Partnerstadt Ilkeston unterhält. Im Rahmen dieser Tätigkeit realisierte er bereits eine ähnliche Fotoausstellung mit Impressionen aus seiner Heimatstadt und der Partnerstadt in Großbritannien.

 

Ende Oktober 2023 machte sich Périn erstmals auf den Weg in die Elbestadt. Das Projekt, eine Fotoausstellung mit Aufnahmen aus beiden Partnerstädten zu realisieren, hatte er schon lange im Kopf. So durchstreifte er privat mit einem sprachkundigen Freund Wittenberge und Umgebung und machte trotz des spätherbstlichen Wetters bemerkenswerte Fotos, denen er Aufnahmen aus Châlons gegenüberstellt. 

 

Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen, an der Vernissage teilzunehmen. Wer es zu dem Termin nicht schafft, hat bis zum 17. August 2024 die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen.

 

Der Eintritt ist frei. Die Plätze sind jedoch begrenzt. 

Wer an der Vernissage teilnehmen möchte, meldet sich bitte ab sofort in der Touristinformation Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1, gern auch telefonisch unter 03877 9291 81 /-82.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz