Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ideen statt Leerstand

Christin und Alexander Bethge, Masha Loft, Claudia Holm und Alexandra Busch (von links) I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Christin und Alexander Bethge, Masha Loft, Claudia Holm und Alexandra Busch (von links) I Foto: Martin Ferch

Um dem vorhandenen Leerstand an Gewerbeimmobilien in der Innenstadt zu begegnen, hat die Stadt Wittenberge von September bis Dezember 2023 einen Wettbewerb durchgeführt, um Interessenten (Mieter) für die Zwischennutzung dieser Leerstände zu gewinnen und damit eine langfristige Reaktivierung der Ladenlokale anzuschieben. Zielgruppen des Wettbewerbs waren unter anderem Unternehmer, Gründer, Vereine und Künstler. Die ausgewählten GewinnerInnen können als Untermieter der Stadt, welche die Gewerbeeinheiten bei den Eigentümerinnen und Eigentümern anmietet, ab Mietbeginn bis zum Projektende am 31.August 2025 für nur 1 € pro qm ein Ladengeschäft in der Wittenberger Innenstadt anmieten. Die Betriebs- und Nebenkosten sind von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst zu tragen.

 

Vier Anmietungen in der Umsetzung

Zu den Bewerberinnen und Bewerbern, die noch in diesem Jahr wieder Leben in bisherige Leerstände bringen wollen, gehört Claudia Holm mit der Markthalle 50. Das Konzept aus Minimarkt und Café, in dem es ausschließlich Produkte gibt, die im Umkreis von gut 50 Kilometern hergestellt werden, hatte die Betreiberin zuvor schon erfolgreich in Putlitz etabliert. Ab Mitte Mai soll auch das Geschäft in der Bahnstraße 42 in Wittenberge eröffnet werden. 

Am 24. April wird Masha Loft in der Bahnstraße 88 eröffnen. Unter dem Titel „Kunst trifft Freunde“ plant die Wittenbergerin unter anderem Ausstellungen, Vernissagen, ein kleine Musikreihe und einen Kreativtreff (Kunst trifft Handwerk) für Groß und Klein im Ladengeschäft zu veranstalten. 

Alexandra Busch möchte in der Bahnstraße 96 eine Praxis für mentale Prävention eröffnen. Die ausgebildete Hypnotiseurin, Reiki Meisterin und Kursleiterin für Autogenes Training, beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit den Themen Mensch und Gesundheit und möchte Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst zu helfen. Im selben Haus in der Bahnstraße planen Alexander und Christin Bethge ein Büro für Arbeitsvermittlung. Alexander Bethge befindet sich derzeit in der Zertifizierung für die neue Aufgabe und plant die Eröffnung ab Juli dieses Jahres. Zwei weitere Bewerbungen werden derzeit noch abgestimmt. Hier geht es um Räumlichkeiten in der Prignitz-Galerie.  

 

Insgesamt 24 Konzepte wurden im vergangenen Jahr eingereicht. Wie Jens Knauer, Leerstandsmanager der Stadt Wittenberge ausführt, wurden hiervon 16 mit Eigentümerinnen und Eigentümern von Leerständen besprochen. 8 Konzepte, die die Bewertungskriterien nicht erfüllten bzw. mit den bestehenden Leerständen nicht realisierbar sind, wurden vom Matching-Prozess ausgeschlossen. Bei 5 Konzepten sind zusätzliche hohe Investitionen notwendig, die aktuell nicht realisierbar sind. Dies betrifft vor allem Konzepte im Gastronomiebereich. Drei weitere Bewerber hatten ihr Konzept zurückgezogen. 

 

Fördermittel aus ZIZ: 

Die Stadt Wittenberge setzt für das Projekt Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) ein. Insgesamt stehen 166.000 Euro zur Verfügung: 

 

 

 

 

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz