Wittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesetag im Stadtmuseum

(von links) Museumleiter Marcel Steller, Bibliotheksleiterin Carolin Renkewitz und Michael Palloks, Lehrer der Oberschule Wittenberge weihten den öffentlichen Bücherschrank ein I Foto: Stadtmuseum Wittenberge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: (von links) Museumleiter Marcel Steller, Bibliotheksleiterin Carolin Renkewitz und Michael Palloks, Lehrer der Oberschule Wittenberge weihten den öffentlichen Bücherschrank ein I Foto: Stadtmuseum Wittenberge

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages wurde am 17. November ein öffentlicher Bücherschrank auf dem Hof des Stadtmuseums eingeweiht. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich vielen interessierte Wittenbergerinnen und Wittenberger gemeldet, so dass der neue Bücherschrank zur Einweihung bereits gut gefüllt war. Angefertigt wurde er von Schülerinnen und Schülern der Oberschule Wittenberge, die am 17. November auch zu den Gästen des Vorlesetages gehörten. Weiterhin begrüßte Museumsleiter Marcel Steller am Vormittag auch Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule. Die Kinder gestalten auf dem Museumshof eine Wand mit Bildern ihrer Lieblingsbücher. Eine Bücherspende hatte die Leiterin der Stadtbibliothek, Carolin Renkewitz mitgebracht. Die Kinderbücher der Bibliothek durften die jungen Gäste nach dem Vorlesetag mit nach Hause nehmen.  

„Der Bücherschank in unserem Museumshof erfüllt gleich mehrere Funktionen“, erläutert Museumsleiter Marcel Steller: „Das Museum soll ein offener Ort sein, ein Forum in dem man sich trifft und austauscht. Der Bücherschrank schafft ein Angebot, das kein Geld kostet, die Hand ausstreckt und sogar extrem nachhaltig ist.“

 

 

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz