Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Friedensteich: Saison beginnt am 1. Juni

Am 1. Juni ist Saisonbeginn am Friedensteich Wittenberge I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Am 1. Juni ist Saisonbeginn am Friedensteich Wittenberge I Foto: Martin Ferch

Bereits 2021 begannen mit Unterstützung von Mitteln aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" umfangreiche Baumaßnahem zur Renaturierung des Friedensteiches und zur Sanierung und Neugestaltung der Außenanlagen der Freizeitstätte. Pünktlich zum Saisonbeginn am 1. Juni wurde der letzte Bauabschnitt, die Sanierung des Außenbereichs, in diesem Jahr abgeschlossen. Insgesamt wurden rund 1,2 Millionen Euro, hiervon der Großteil aus dem Förderprogramm, in die Aufwertung der Freizeitanlage investiert. Eine Investition in die Lebensqualität in der Elbestadt sagte Bürgermeister Dr. Oliver Hermann am 25. Mai beim Pressegespräch, anlässlich der abgeschlossenen Arbeiten. Der Bürgermeister bedankte sich zu dem beim Bauamt der Stadt, den beteiligten Baufirmen, dem Eigenbetrieb Kultur-, Sport- und Tourismus der Stadt als Eigentümer und der Freizeitpark Wittenberge GmbH, die die Anlage betreibt, für die gute Zusammenarbeit.

 

Aufwertung in drei Teilabschnitten

Ziel der Gewässersanierung im Jahr 2021 war eine Verbesserung des Gesamtzustandes des Gewässers durch eine Sedimentberäumung und eine Vertiefung in zentralen Bereichen des Badesees. Es wurden 34.000 m³ Sedimente entnommen und flächig im Gewässer eine Vertiefung von ca. 1m erreicht.

2022 und 2023 wurden die Arbeiten zur Erneuerung und Sanierung der Außenanlagen in zwei weiteren Teilabschnitten durchgeführt. 2022 entstanden auf dem Gelände unter anderem ein Wasserspielplatz, ein Hüpfkissen, eine neue Minigolfanlage sowie ein Niedrigseilgarten mit verschiedenen Kletter- und Balancierelementen. Im Rahmen dieses Teilabschnittes wurde auch die Volleyballanlage erneuert und eine Badeinsel ergänzt.

Im Zuge des letzten Teilabschnitts wurden in diesem Jahr die Wege und die Terrasse erneuert. Diese erhielt zudem eine neue Rampe für den barrierefreien Zugang von der Terrasse bis zum Holzunterstand. Auf dem Gelände des Friedensteiches entstanden weiterhin neue Gabionen, rund 140 Quadratmeter Pflanzflächen und 900 Quadratmeter Rasenflächen. Hinzu kam eine Beregnungsanlage und auch die Beleuchtung der Freizeitanlage wurde erneuert.

 

Steigende Besucher- und Übernachtungszahlen

Zur Wegeerneuerung gehörte hierbei auch der Bereich der Blockhütten, der im Sommer als Unterkunft für Ferienveranstaltungen dient. Die Freizeitpark Wittenberge GmbH, die Pächter des Geländes ist, ließ parallel zur Baumaßnahe auch die Blockhütten im Außen- und Innenbereich erneuern. Allein im vergangenen Jahr übernachteten über 6000 Kinder und Erwachsene auf dem Gelände des Friedensteiches, sagt Lutz Lange von der Freizeitpark Wittenberge GmbH. Ein wichtiger Partner ist hierbei der Landessportbund. Wie Nico Tennigkeit, Koordinator für das Projekt “Sportjugendreisen” beim Landessportbund am 25. Mai berichtete, waren im vergangenen Jahr allein über 800 Kinder und Jugendliche im Rahmen von Beach-, Volleyball-, Fußball- und allgemeinen Feriencamps zu Gast auf dem Gelände. Tendenz steigend. Seit 2021 ist der Wittenberger Friedensteich zudem offizielle „Freizeiterholungsstätte der Brandenburgischen Sportjugend“. 

Fotoserien

Abschluss der Baumaßnahmen am Friedensteich (DO, 25. Mai 2023)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz