Bannerbild | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wittenberge beim Prignitz-Tag der Grünen Woche

v.l. Stadtführer Jürgen Schmidt als Ölfabrikant Salomon Herz, Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Gartenfee Johanna Pusch I Foto: Stadt Wittenberge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: v.l. Stadtführer Jürgen Schmidt als Ölfabrikant Salomon Herz, Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Gartenfee Johanna Pusch I Foto: Stadt Wittenberge

Im Rahmen des Prignitz-Tages der Grünen Woche in Berlin, präsentierten sich am 26. Januar viele Akteure, Städte und Gemeinden aus der Prignitz auf der Bühne von Antenne Brandenburg in der Brandenburg-Halle. Auch Wittenberge war mit Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Stadtführer Jürgen Schmidt als Ölfabrikant Salomon Herz und Gartenfee Johanna vertreten. Die Elbestadt nutzte den Auftritt schon als ersten Vorboten für die kommende Landesgartenschau 2027. Neben der LAGA stand für Wittenberge in diesem Jahr das Thema Industriekultur im Fokus. Wo einst triste Fabrikhallen standen, befindet sich heute eine herrliche Elbuferpromenade. Ein weiteres Beispiel für die Stadt im Wandel ist die „Alte Ölmühle“, welche im Jahre 1823 vom Berliner Kaufmann Salomon Herz als erster Industriebetrieb in Wittenberge errichtet wurde. Auf dem großen Gelände mit seinen Industriebauten in backsteinroter Ziegeloptik direkt an der Elbuferpromenade, steht heute das Elbe Resort „Alte Ölmühle“. Das Team des Elbe Resort ist die gesamte Messe über in der Brandenburg-Halle mit ihren gastronomischen Angeboten vertreten und verwöhnt die Besucherinnen und Besucher kulinarisch. Ebenfalls beworben wurde beim Prignitz-Tag der Audioguide zum Thema Industriekultur. Im vergangenen Jahr entwickelt, führt der Audioguide alle Interessierten mittels Karte an genau die Standorte, an denen einst die Industriegeschichte der Stadt geschrieben wurde. Informationen erhalten Nutzer der App Hearonymus unter anderem über den Historischen Lokschuppen,  die Ölmühle, das Nähmaschinenwerk, die Zellwolle und die Speicher an der Elbuferpromenade. Auch eine historische SINGER-Nähmaschine konnte beim Prignitz-Tag bestaunt werden.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz