Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsicht nehmen in FFH-Managementpläne der FFH-Gebiete „Elbe“, „Elbdeichvorland Jagel“ und „Elbdeichvorland“

Einsicht nehmen in FFH-Managementpläne der FFH-Gebiete „Elbe“, „Elbdeichvorland Jagel“ und „Elbdeichvorland“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Einsicht nehmen in FFH-Managementpläne der FFH-Gebiete „Elbe“, „Elbdeichvorland Jagel“ und „Elbdeichvorland“

Einsichtnahme in die FFH-Managementpläne der FFH-Gebiete „Elbe“, „Elbdeichvorland Jagel“ und „Elbdeichvorland“ sind möglich:

 

Termin:        12. Oktober bis 14. November 2016    
Ort:              Amtsverwaltung des Amtes Lenzen Elbtalaue
Bauamt, Kellerstrasse 4, 19309 Lenzen (Elbe)

Amtsverwaltung Bad Wilsnack - Weisen
Bauamt, Am Markt 1, 19336 Bad Wilsnack

 

Stadtverwaltung Wittenberge, Bauamt,
August-Bebel-Straße 10, 19322 Wittenberge


jeweils zu den regulären Öffnungszeiten

in der Biosphärenreservatsverwaltung
Neuhausstraße 9, Rühstädt
Montags bis donnerstags 9:00 - 15:00 oder nach telefonischer Vereinbarung (Sekretariat: 038791-98010)

 

Rühstädt - Interessierte Bürger haben vom 12. Oktober bis zum 14. November 2016 die Möglichkeit, in der Amtsverwaltung des Amtes Lenzen Elbtalaue, des Amtes Bad Wilsnack - Weisen, der Stadtverwaltung Wittenberge und in der Biosphärenreservatsverwaltung in Rühstädt Einsicht in den Managementplan für die Flora-Fauna-Habitat-Gebiete „Elbe“ und „Elbdeich-vorland“ und „Elbdeichvorland Jagel“ zu nehmen.

 

Die FFH-Gebiete sind Bestandteil des Natura 2000 Netzwerkes, das darauf abzielt, europaweit Arten und Lebensräume, die gemäß der FFH-Richtlinie der EU geschützt sind, in einem guten ökologischen Zustand zu erhalten oder in einen solchen zu versetzen. Die Länder haben die entsprechenden Gebiete an die EU gemeldet.


Für die Brandenburger FFH-Gebiete „Elbe“, „Elbdeichvorland“ und „Elbdeichvorland Jagel“ liegen nun die Entwürfe der von der EU geforderten Managementpläne vor. Neben einer Gebietsbeschreibung enthält ein Plan die Ergebnisse der Erfassung bestimmter Pflanzen- und Tierarten und Lebensräume sowie deren Bewertung. Gleichzeitig werden Ziele zur Erhaltung und Entwicklung des Gebietes formuliert und Maßnahmenvorschläge erarbeitet.


Managementpläne sind als Fachpläne für Naturschutzbehörden verbindlich, für andere Behörden sind sie zu beachten bzw. zu berücksichtigen. Gegenüber Dritten entfaltet die Planung keine unmittelbare Rechtsverbindlichkeit. Förderpro-gramme der EU und des Landes unterstützen die Umsetzung der Maßnahmen. Alle schriftlichen Anregungen zu den Plänen werden dokumentiert und, sofern sie nicht berücksichtigt werden können, dem Plan in einer Anlage beigefügt. Anregungen und Hinweise können bis zum Ende des Zeitraums der Einsichtnahme schriftlich an die Verwaltung des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe-Brandenburg gesendet werden.


Informationen zu den Eigentümerinformationsveranstaltungen sowie die Konsultationsexemplare zur Einsicht sind auch im Internet abrufbar unter: http://www.elbe-brandenburg-biosphaerenreservat.de/unser-auftrag/natura-2000-managementplanung/
Für Rückfragen:  Melanie Hahn, Tel. 038791/ 980 18

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz