Ölmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfolgreicher Schützentrainer erhielt städtische Ehrung

Horst Witt trägt sich in das Ehrenbuch der Stadt Wittenberge ein. v.l.: stellv. SVV-Vorsitzender Bernd Gerhardt; Ingo Rodowski, Schützengilde; Bürgermeister Oliver Hermann; Wolfgang Regel, Brand. Schützenbund. I Foto: Christiane Schomaker (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Horst Witt trägt sich in das Ehrenbuch der Stadt Wittenberge ein. v.l.: stellv. SVV-Vorsitzender Bernd Gerhardt; Ingo Rodowski, Schützengilde; Bürgermeister Oliver Hermann; Wolfgang Regel, Brand. Schützenbund. I Foto: Christiane Schomaker

Horst Witt wurde am 26. April mit der Eintragung ins Ehrenbuch der Stadt Wittenberge ausgezeichnet.

Damit wird das langjährige Engagement des erfolgreichen Trainers der Wittenberger Schützengilde im Trainingszentrum Sportschießen gewürdigt.

 

Die Ehrung fand im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung (SVV) im Rathaus statt.

 

Von 1959 bis 1990 trainierte Horst Witt zahlreiche Kinder und Jugendliche. Ihm ist es zu verdanken, dass 28 von ihnen aufgrund  hervorragender Trainingsergebnisse zum Sportclub Dynamo Hoppegarten bzw. an die Kinder- und Jugendsportschule Berlin delegiert werden konnten.

 

Zu seinen größten Erfolgen gehört die Betreuung der Wittenberger Sportschützen Klaus Beckendorf  (Dritter Platz mit der Sportpistole bei den Junioren Europameisterschaften1970 in Wiesbaden; erste Medaille in dieser  Disziplin für den Schießsport der DDR) und Norbert Klaar (Olympiasieger mit der Schnellfeuerpistole 1976 in Montreal).

 

Horst Witt arbeitet auch nach Beendigung der aktiven Zeit ehrenamtlich als Trainer. Bis 2014 war er aktiver Sportschütze.

 

Seine Verdienste um den Schießsport wurden bereits durch Auszeichnungen gewürdigt:

1977 Verdienter Meister des Sports

2017 Präsidentenorden des Brandenburger Schützenbundes für sein Lebenswerk

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz