Bannerbild Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Motto-Wochenmarkt "Alles rund um den Spargel" am 3. Mai

Motto-Wochenmarkt
Bild zur Meldung: Motto-Wochenmarkt "Alles rund um den Spargel" 2023 I Foto: Martin Ferch

Am 3. Mai lädt der Wittenberger Interessenring zum Motto-Wochenmarkt „Alles rund um den Spargel“. Mit dem Motto-Wochenmarkt ziehen die Markthändlerinnen und Händler jetzt auch dauerhaft an den neuen Standort in der Wittenberger Bahnstraße vor dem Kultur- und Festspielhaus. Auch am neuen Standort können sich die Gäste am 3. Mai wieder auf tolle Angebote und einige Highlights freuen, berichtet Anke Hahn vom Interessenring Wittenberge. So findet ab 10:30 Uhr ein Spargelschälwettbewerb statt, an dem neben dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Karsten Korup, auch Wittenberges Ordnungsamtsleiter Lars Wirwich teilnehmen. Favoritin ist aber auch in diesem Jahr Spargelverkäuferin Rosemarie Hinze, die den spaßigen Wettstreit bereits 2023 für sich entschied. Weiterhin werden die Mitglieder des Wittenberger Interessenring wieder ihren beliebten, gründen WIR-Beutel verkaufen. Käuferinnen und Käufer nehmen an einem Gewinnspiel teil. Zu Gewinnen gibt es 1 Kilogramm Spargel sowie leckeres Spargel-Brot der Bäckerei Bucholz. Für das leibliche Wohl der Gäste gibt es Spargelsuppe und ein Drehorgelspieler sorgt für die musikalische Untermalung. Auch der beliebte Scheren- und Messerschleifer ist wieder dabei. Der Motto-Wochenmarkt „Alles rund um den Spargel“ beginnt um 8 Uhr.

 

Hintergrund – Umzug des Wochenmarktes

Der Wochenmarkt in Wittenberge zieht um. Zum Motto-Wochenmarkt „Alles rund um den Spargel“ am 3. Mai werden die Händlerinnen und Händler erstmals in der Bahnstraße vor dem Kultur- und Festspielhaus ihre Waren anbieten. Dieser Standort gilt dann auch für die künftigen Termine der regulären Wochenmärkte. Der Entscheidung für den neuen Standort gingen in diesem und dem vergangenen Jahr umfangreiche Planungen und Absprachen mit dem Wittenberger Interessenring als Marktbetreiber, der Stadt und den Händlerinnen und Händlern voraus. So hatte die Stadt bereits 2023 im Rahmen des Bundesprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) ein Handlungskonzept für die Optimierung des Wittenberger Wochenmarktes erarbeitet. Zielstellung war es, den Wittenberger Wochenmarkt zukunftssicher aufzustellen und die Wünsche und Bedürfnisse der Besucherinnen und Bürger noch besser zu berücksichtigen. Unterstützt wurde die Stadt hierbei von der CIMA Beratung + Management GmbH. Neben einer Bestandsaufnahme des Marktgeschehens, der Aufstellung der Marktstände und der räumlichen Situation vor Ort wurden sowohl die Händlerinnen und Händler als auch die Wittenberger Bevölkerung befragt. Die Umfragen befassten sich vor allem mit den Öffnungszeiten und Markttagen, dem bestehenden und dem möglicherweise fehlenden Warenangebot sowie der allgemeinen Aufenthaltsqualität.

 

 

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz