Bannerbild Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch aus der französischen Partnerstadt Châlons-en-Champagne

Christophe Varoquier (m) und Pascal Périn besuchten auch die Nähmaschinen-Ausstellung im Uhrenturm I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Christophe Varoquier (m) und Pascal Périn besuchten auch die Nähmaschinen-Ausstellung im Uhrenturm I Foto: Martin Ferch

Christophe Varoquier, Beauftragter für internationale Beziehungen bei der französischen Partnerstadt Stadt Châlons-en-Champagne und Pascal Périn, Mitglied des deutsch-französischen Freundschaftsvereins AmiC’allemand besuchten Anfang November Wittenberge. Am 2. November begrüßte Bürgermeister Dr. Oliver Hermann die beiden Gäste im Wittenberger Rathaus. Weitere Stationen des rund einwöchigen Besuch waren das Stadtmuseum „Alte Burg“ und der Uhrenturm auf dem Veritas-Gelände. Pascal Périn, der in der Vergangenheit bereits eine Fotoausstellung mit Motiven aus Châlons‘ englischer Partnerstadt Ilkeston gestaltete, nutzte den Aufenthalt für aktuelle Fotos der Elbestadt. Mit den Aufnahmen soll künftig eine Fotoausstellung mit Motiven aus Wittenberge entstehen. Begleitet wurden die Gäste aus Châlons-en-Champagne von Wittenbergerinnen und Wittenbergern, die im September an der Bürgerfahrt in die französische Partnerstadt teilgenommen hatten und den beiden Besuchern jetzt „ihr“ Wittenberge zeigten. 

 

Hintergrund Châlons-en-Champagne

Châlons-en-Champagne  liegt in der historischen Landschaft Champagne im Nordosten Frankreichs. Sie ist Hauptstadt des Departements Marne. Bis 2015 war Châlons Hauptstadt der Region Champagne-Ardenne, die heute zur Region Grand-Est gehört. Die Stadt hieß wegen ihrer Lage am Fluss Marne bis 1997 Châlons-sur-Marne. Die beiden Flüsschen Mau und Nau umrahmen die Stadt. 1978 wurde die Städtepartnerschaftsurkunde unterzeichnet. 

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz