Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Friedensteich: Zuwegung zum Freizeitgelände befestigt

Sowohl die Zufahrt zum Gelände als auch der Bereich, der zur Terrasse der Freizeitanlage führt, erhielten eine neue Deckschicht I Fotos: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sowohl die Zufahrt zum Gelände als auch der Bereich, der zur Terrasse der Freizeitanlage führt, erhielten eine neue Deckschicht I Fotos: Martin Ferch

Nach den umfangreichen Maßnahmen zur Aufwertung der Freizeitanlage am Friedensteich wurde zuletzt auch die Zufahrt und die Zuwegung auf dem Gelände saniert. So wurde auf dem Zufahrtsbereich zwischen dem Düsterweg und dem Eingang zum Friedensteich ein 10 Zentimeter hohe Deckschicht aufgebracht. Gleiches gilt für die Zuwegung auf dem Gelände von der Einfahrt bis zum Einlassbereich an der Terrasse des Friedensteiches. Saniert wurde auf eine Länge von insgesamt 260 Metern. Mit der abschließenden Maßnahme ist jetzt auch der barrierefreie Zugang zu der Freizeitanlage gewährleistet. Die Kosten In Höhe von rund 40.000 Euro trägt die Stadt Wittenberge. 

 

Hinweis: Gäste des Friedensteiches sollten beachten, dass die Straße nur für Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge freigegeben ist. Parkplätze für Besucher sind weiterhin vor dem Friedensteichwald

 

Aufwertung des Areals seit 2021

Bereits 2021 begannen mit Unterstützung von Mitteln aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" umfangreiche Baumaßnahem zur Renaturierung des Friedensteiches und zur Sanierung und Neugestaltung der Außenanlagen der Freizeitstätte. Ziel der Gewässersanierung im Jahr 2021 war eine Verbesserung des Gesamtzustandes des Gewässers durch eine Sedimentberäumung und eine Vertiefung in zentralen Bereichen des Badesees. 2022 und 2023 wurden Arbeiten zur Erneuerung und Sanierung der Außenanlagen durchgeführt. 2022 entstanden auf dem Gelände unter anderem ein Wasserspielplatz, ein Hüpfkissen, eine neue Minigolfanlage sowie ein Niedrigseilgarten mit verschiedenen Kletter- und Balancierelementen. Im Rahmen dieses Teilabschnittes wurde auch die Volleyballanlage erneuert und eine Badeinsel ergänzt.

Im Zuge des letzten Teilabschnitts wurden in diesem Jahr die Wege und die Terrasse erneuert. Diese erhielt zudem eine neue Rampe für den barrierefreien Zugang von der Terrasse bis zum Holzunterstand. Auf dem Gelände des Friedensteiches entstanden weiterhin neue Gabionen, rund 140 Quadratmeter Pflanzflächen und 900 Quadratmeter Rasenflächen. Hinzu kam eine Beregnungsanlage und auch die Beleuchtung der Freizeitanlage wurde erneuert.

 

 

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz