Bannerbild | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Entwicklung des historischen Empfangssaals im Bahnhof Wittenberge als Premiumprojekt gewürdigt

Bundesbauministerin Klara Geywitz und der Parlamentarische Staatssekretär sowie Jury-Vorsitzender Sören Bartol (re.) überreichen die Auszeichnung als Premiumprojekt an Dr. Oliver Hermann und Torsten Diehn. | Foto: BMWSB / Reinaldo Coddou H. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bundesbauministerin Klara Geywitz und der Parlamentarische Staatssekretär sowie Jury-Vorsitzender Sören Bartol (re.) überreichen die Auszeichnung als Premiumprojekt an Dr. Oliver Hermann und Torsten Diehn. | Foto: BMWSB / Reinaldo Coddou H.

Im Juli diesen Jahres hatte der Bund beschlossen, für die Erneuerung des historischen Empfangsaals im Wittenberger Bahnhof zusätzlich 2,12 Millionen Euro bereitzustellen. Bei einer feierlichen Urkundenverleihung wurde das Projekt am 11. Oktober in Berlin offiziell als Premiumprojekt des Städtebaus gewürdigt. Im Rahmen des Netzwerktreffens „Nationale Projekte des Städtebaus – Projekte im Dialog“ des Bundesbauministeriums waren Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Torsten Diehn, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH (WGW), vor Ort. Die WGW hat das Bahnhofsgebäude im Jahr 2019 erworben und will dieses gemeinsam mit der Stadt bis 2025 revitalisieren.
 
Bürgermeister Dr. Oliver Hermann: „Wir freuen uns über die Würdigung als Premiumprojekt und natürlich auch über diesen wichtigen Baustein bei der Finanzierung des Bahnhofs. Der Bahnhof in Wittenberge ist für uns von herausragender Bedeutung und soll zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt ausgebaut werden. In diesem Zusammenhang möchte ich mich für die Unterstützung bei unserer Bundestagsabgebordneten Wiebke Papenbrock bedanken. Ein weiterer Dank geht auch an die WGW, denn sie bringt sich aktiv in die Stadtentwicklung ein und ist in vielen Bereichen mehr als eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft, vielmehr eine Stadtentwicklungsgesellschaft. Mit diesem Projekt setzen wir erneut ein Zeichen und zeigen, dass wir gemeinsam mehr erreichen und Wittenberge sowie die Region voranbringen.“
 
Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock: „Ich freue mich, dass die Projektverantwortlichen für ihre wertvolle Arbeit offiziell ausgezeichnet wurden“, sagt Papenbrock. „Die Sanierung des Bahnhofs Wittenberge ist eines von deutschlandweit 18 Projekten, die von einer unabhängigen Expertenjury für die Förderung ausgewählt wurden. Dass die vielen noch als ´Mitropa-Saal´ bekannte Eingangshalle für 2,12 Millionen Euro zusätzlich instand gesetzt werden kann, ist eine tolle Nachricht. Der Bahnhof ist ein Knotenpunkt in unserer Region und zentral für alle, die hier aus- und umsteigen. Für das alte Gebäude, für die Elbestadt Wittenberge und für die ganze Region sind die vom Bund geförderten Sanierungsarbeiten ein großer Gewinn! Ich freue mich deshalb sehr, dass dieses zurecht als ´Premiumprojekt´ bezeichnete Vorhaben nun feierlich ausgezeichnet wurde und wir damit den Startschuss gegeben haben.“

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz