Wittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dampfende Kessel: Wie hat VERITAS geschmeckt?

Wie hat VERITAS geschmeckt? | Foto: Marie Holst (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wie hat VERITAS geschmeckt? | Foto: Marie Holst

Anfang Oktober fand im Rahmen des Kulturlandjahres 2022 eine besondere Aktion in Wittenberge statt: „Dampfende Kessel: Wie hat VERITAS geschmeckt?“ Unter diesem Titel wurde am 2. Oktober die Betriebskantine des ehemaligen Nähmaschinenwerkes in der Bad Wilsnacker Straße 48 zum Leben erweckt und originale Gerichte von damals serviert. Es wurde der Frage nachgegangen, wie die Ernährung der Arbeiter in Wittenberge während der DDR aussah. Rund 100 Personen sind dem Aufruf gefolgt, tauchten ein in die Vergangenheit und nutzen die Gelegenheit sich gemeinsam zu erinnern und auszutauschen. Unter den Gästen waren viele ehemalige Nähmaschinenwerker vertreten.

 

Die damalige Betriebskantine des Nähmaschinenwerkes wurde im Vorfeld mit Hilfe der Museumsmitarbeiter*innen so originalgetreu wie möglich hergerichtet. Dafür mussten Tische und Stühle aus vielen Abteilungen des Nähmaschinenwerkes zusammen getragen werden. "Das war für 104 Sitzplätze keine einfache Aufgabe", erklärt Museumsmitarbeiter Christian von Hagen. Er hatte die Federführung bei diesem Projekt und freut sich über die große Resonanz dieser Veranstaltung. Ein großes Dankeschön möchte er in diesem Zusammenhang Lars Meiswinkel von der Lucullus GmbH und seinem Team aussprechen. Sie haben das typische Kantinenessen vorbereitet und vor Ort angeboten. Ein weiterer Dank gilt auch Marie Holst, die ihre Kinder in der nostalgischen DDR-Kluft gekleidet hatte. Außerdem möchte sich das Stadtmuseum bei Angela Brümmer von der BKLV Management GmbH für die Zurverfügungstellung der Kantine bedanken.

 

Fotoserien

Wie hat VERITAS geschmeckt? | Fotos: Marie Holst & Ramona Pump (MO, 10. Oktober 2022)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz