Bannerbild | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Apfelmarkt lockte zahlreiche Gäste in die Wittenberger Innenstadt

Apfelmarkt lockte zahlreiche Gäste in die Wittenberger Innenstadt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Apfelmarkt lockte zahlreiche Gäste in die Wittenberger Innenstadt

Der diesjährige Apfelmarkt fand am 9. Oktober bei bestem Herbstwetter statt und lockte zahlreiche Besucher und Besucherinnen in die Wittenberger Innenstadt. Von 13 bis 17 Uhr hatte die Stadt Wittenberge gemeinsam mit dem Wittenberger Interessenring (WIR) und dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg auf den Paul-Lincke-Platz, in die Bahnstraße und ins Kulturhaus geladen.


Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Thomas Schneider vom WIR sowie Jan Schormann vom Biosphärenreservat eröffneten die Veranstaltung und hoben die bunte Vielfalt des Marktes hervor. Für wirklich jede/n sei etwas dabei: Natürlich allen voran - zahlreiche Angebote rund um den Apfel, aber auch anderes Obst und Gemüse, ein Pflanzenflohmarkt, Marmeladen, Käse, selbstgemachte Nudeln sowie Liköre, Wein und Met. Parallel zu den Angeboten in der Bahnstraße luden die Wittenberger Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag und Bummeln ein. Die Apfelrallye des WIRs kehrte zurück und lockte mit schönen Preisen zusätzlich in die Läden. Die Westprignitzer Jagdhornbläser und die Tanzgruppe aus Bentwisch bildeten ein kleines Rahmenprogramm.


Großer Beliebtheit erfreute sicherneut die Sortenbestimmung im Foyer des Kulturhauses. Aber auch eine Pilzausstellung in der Bahnstraße erregte die Aufmerksamkeit der Gäste und sorgte für interessanten Austausch. In der Bahnstraße gab es auch für die Kleinen viel zu entdecken, so konnte selbst Saft gepresst werden, der Lernort Natur vom Jagverband Perleberg ließ Tiere erkennen, Alpakas liefen durch die Straßen und natürlich sorgten die Fahrgeschäfte und kleinen Jahrmarktbuden ebenfalls für einen wunderschönen Herbstsonntag in der Wittenberger Innenstadt.


Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch Peggy Heyneck – ehemalige Mitarbeiterin der Stadt Wittenberge verabschiedet. Sie war eine der Initiatoren des Wittenberger Apfelmarktes und von Anfang an dabei, als der Markt vor 12 Jahren als kleines Angebot an einem Freitagnachmittag startete.

Fotoserien

Apfelmarkt 2022 | Fotos: Franziska Lenz (MO, 10. Oktober 2022)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz