Wittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erster Kurs für angehende Gesundheitsbuddys

Gisela Gehrmann begrüßte die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer im Bürgerzentrum I Fotos: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gisela Gehrmann begrüßte die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer im Bürgerzentrum I Fotos: Martin Ferch

Constanze Stehr, stellvertretende Bürgermeisterin von Wittenberge, und die Potsdamer Gerontologin Gisela Gehrmann begrüßten am 23. August die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Kurses für die Fortbildung zum sogenannten Gesundheitsbuddys. Der kostenlose Kurs findet ab jetzt immer Dienstags im Wittenberger Bürgerzentrum statt. Constanze Stehr zeigte sich erfreut über das rege Interesse und vor allem auch darüber, dass das Angebot mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Programm „Pakt für Pflege“ jetzt auch in Wittenberge unterbreitet werden kann. Das Projekt besteht in Brandenburg bereits seit 2015. Mittlerweile über 100 Ehrenamtliche Bürger engagieren sich hierbei landesweit als Gesundheitsbuddys und Kulturbuddys. Sie bringen Bewegung und gute Gespräche in die Wohnung pflegebedürftiger Männer und Frauen. Kraft, Koordination, Gleichgewicht und geistige Fitness werden aktiviert und unterstützt. Für diese anspruchsvolle und sinnvolle Tätigkeit werden die Gesundheitsbuddys in einem 50-Stunden-Kurs qualifiziert. In einem ersten Grundkurs werden unter anderem Kenntnisse zu den verschiedenen Krankheitsbildern im Alter sowie zu den Rechtgrundlagen im Ehrenamt vermittelt. Darauf aufbauend können Interessierte anschließend eine ebenfalls kostenfreie Zusatzqualifikation zum Gesundheitsbuddy bzw. zum Kulturbuddy absolvieren. Erstere umfasst z.B. eine Unterweisung durch Physiotherapeuten, für die spätere korrekte Umsetzung von Sportübungen, sowie unter anderem Vorträge zum Thema Ernährung. Weitere Kursinhalte sind Schwerhörigkeit, Altersdepression, Gesprächsführung, Kommunikation mit verwirrten Menschen und Coaching.

Nach der Fortbildung besuchen Gesundheits- und Kulturbuddys ältere Menschen regelmäßig zu Hause oder im Betreuten Wohnen. Sie übernehmen keine Pflege und keine Reinigungsarbeiten. Die Hausbesuche sind bei den Pflegekassen anerkannt, so dass die Ehrenamtlichen Aufwandsentschädigungen erhalten.

In Wittenberge startete der Grundkurs mit sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wer ebenfalls Interesse hat, kann sich kurzfristig noch anmelden.

 

Projektleitung                                                                                    

Gisela Gehrmann

Dipl.med-paed. & Dipl.geront.

Mobil: 01636340256

E-Mail:

 

Stadt Wittenberge

Susann Artelt

Tel: 03877 951232

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz