Wittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

29. Stadt- und Hafenfest begeisterte in der Innenstadt und an der Elbe

Ross Antony begeisterte auf der Bühne am Nedwighafen I Foto: Franziska Lenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ross Antony begeisterte auf der Bühne am Nedwighafen I Foto: Franziska Lenz

Endlich wieder! Nach zweijähriger Pause meldete sich das Stadt- und Hafenfest am vergangenen Wochenende imposant und eindrucksvoll zurück. Schon der Auftakt am Freitagabend lockte über 1.500 Wittenberger und Gäste zum Nedwighafen. Hier gab es Techno-Nostalgie pur mit den Dj´s Bamba, Creek, Mok und Mono, die von der großen Bühne am Fährmann für Begeisterung sorgten.

Am Samstag hatte die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Stadt- und Hafenfest ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Davon konnten sich in der Innenstadt und in der Bahnstraße nicht nur die Elbestädter überzeugen, auch eine Delegation der Wittenberger Partnerstadt Elmshorn war am frühen Nachmittag dabei. Darunter Bürgermeister Volker Hatje und Bürgervorsteher Andras Hahn, die von Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und dem Stadtverordnetenvorsitzenden Karsten Korup begrüßt wurden. Es folgte eine gemeinsame Stadtrundfahrt und am Nachmittag, eine Ausstellungseröffnung im Kultur- und Festspielhaus. Der Wittenberger Fotograf Gerhard Baack zeigte hier 25 Fotografien der Elbestadt. Die Ausstellung war in diesem Jahr zuvor auch schon beim Bürgerempfang in Elmshorn zu sehen. Derweil sorgten auf den kleinen Bühnen in der Bahnstraße und auf der großen Bühne gegenüber dem Kultur- und Festspielhaus zahlreiche Interpreten für tolle Stimmung. Darunter unter anderem die Princess Cheerleader mit spektakulären Darbietungen, die Tänzer und Tänzerinnen von „Elementrix“, des Tanzcentrums Wittenberge sowie der Bloody Black Jumpers. Auch die Brass Band des Marie-Curie-Gymnasiums, die Gebrüder Blattschuss, die am Nachmittag auf der Hauptbühne zu erleben waren, sowie Old Green Clover und The Gottis überzeugten.

Am Samstagabend zogen Wittenberger und Gäste dann Richtung Nedwighafen. Neben den lokalen Publikumslieblingen von Prignitzfabrik begeisterte Stargast Ross Antony die Wittenberger mit Schlagercovern und Fan-Selfies. Zuvor beobachteten die Gäste am Nedwighafen und an der Elbstraße das spektakuläre Höhenfeuerweg.

Ein tolles Programm wurde beim diesjährigen, mittlerweile 29. Stadt- und Hafenfest auch am Sonntag geboten. Unter anderem lud die Außenstelle des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg zu einer Hafenrundfahrt mit der einer Fähre. Etwas ruppiger und lauter wurde es auf der NVA-Pionierfähre, die das Team des Blaulichtmuseums mit nach Wittenberge gebracht hatte. Am Nedwighafen lockten eine Ausstellung von Schiffs- und Wasserflugzeugmodellen, Mitmachangebote des THW Ortsverbandes und der Freiwilligen Feuerwehr sowie das Clownsduo Tacki & Noisly. Höhepunkt war das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters. Und auch Ehrenbürger Udo Schenk kam und warb um Spenden für das Elbhospiz "Weiße Berge".

Fotoserien

29. Stadt- und Hafenfest I Fotos: Martin Ferch, Franziska Lenz (MO, 22. August 2022)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz