Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kunstinstallation „Offene Arme“ begrüßt Gäste am Bahnhof

Uwe Neumann und Jost Löber eröffnen Skulptur „Offene Arme“ | Foto: Franziska Lenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Uwe Neumann und Jost Löber eröffnen Skulptur „Offene Arme“ | Foto: Franziska Lenz

Seit gestern empfängt eine Kunstinstallation am Bahnhof die Gäste der Elbestadt. Die „Offenen Arme“ von Jost Löber sind eine Willkommensgeste und sollen laut Aussage des Prignitzer Künstlers für jeden leicht verständlich ausdrücken „Hallo – lass dich begrüßen“. Dennoch bieten sie ausreichend Interpretationsspielraum.


Die Skulptur steht als Zeichen der Begrüßung für den Auftakt einer Reihe kultureller Sommerveranstaltungen in Wittenberge. Den Beginn macht das Elbland Open Air (07.07.). Direkt gefolgt von den Elblandfestspielen (08. - 09.07.) und der Festspielwoche (10.07. - 16.07.), bei der unter dem Motto “Cirque de la Musique” vor allem regionale Künstler*innen auftreten werden.


Für das Kunstwerk “Offene Arme” verwendete der Prignitzer Künstler ausgemusterte Feuerwehrschläuche aus der Region. Damit sind die „Offenen Arme“ ein Stück weit auch Upcycling. Der tragende Rahmen ist aus Stahlrohr hergestellt. Löber fertigte das Werk im Jahr 2020 als Beitrag zur Landesgartenschau in Luckau an. Einen weiteren Auftritt hatten die „Offenen Arme“ auf dem Kunstfestival „Rendezvous mit Nachbarn“ auf dem Flugplatz Perleberg im September 2021.


Nun steht die Skulptur bis September 2022 am Bahnhof in Wittenberge und bildet den Rahmen bis hin zur 1. Kunst:Residenz, die vom Projekt “Netzwerk Kulturelle Stadtentwicklung” durchgeführt wird. Die Residenz mit sechs regionalen und internationalen Künstler*innen findet vom 29.08. - 03.09. statt. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit vom Kultur-, Sport- und Tourismusbetrieb der Stadt Wittenberge und dem Stadtsalon Safari e.V.. Im Rahmen des Projekts wurde auch die Aufstellung des Kunstwerks “Offene Arme” am Bahnhof in Wittenberge realisiert. Weitere Informationen gibt es unter https://stadtsalon-safari.de/kunst-residenz/.


Gefördert wird das Netzwerk Kulturelle Stadtentwicklung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

 

Stadtsalon Safari e.V. ruft zur Foto-Aktion auf
Jeder ist herzlich eingeladen, diese Installation als neuen Raum kreativ zu nutzen! Ob Radschlag zwischen den Händen, Picknick in der Umarmung, Federball über den Feuerwehrschläuchen oder schlichtes Gruppenfoto - alles geht. Nur wichtig: Es muss auf einem Bild festgehalten werden. Dann unter #offene_arme verlinken bzw. direkt an senden. Die lustigsten/kreativsten Bilder werden auf der bunten Bude am Bismarckplatz ausgestellt.

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz