Wittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ärzteversorgung: Medizinstudenten entdecken Wittenberge

Die Studentinnen und Studenten der medizinischen Hochschule Brandenburg mit Prof. Dr. Günter Fleischer, Vorsitzender des MHB-Fördervereins (m) und Bürgermeister Dr. Oliver Hermann (r) I Foto: Franziska Lenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Studentinnen und Studenten der medizinischen Hochschule Brandenburg mit Prof. Dr. Günter Fleischer, Vorsitzender des MHB-Fördervereins (m) und Bürgermeister Dr. Oliver Hermann (r) I Foto: Franziska Lenz

Wittenberges Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Karsten Krüger, Geschäftsführer der Kreiskrankenhauses Prignitz gGmbH, die in Wittenberge auch das Gesundheitszentrum betreibt, begrüßten am 30. April acht Medizinstudentinnen und Studenten der medizinischen Hochschule Brandenburg in der Elbestadt. Ziel des zweitägigen Besuchs, den die Stadtverwaltung nach einer Anfrage zusammen mit dem Förderverein der medizinischen Hochschule organisiert hatte, war es Wittenberge und die Region als möglichen künftigen Arbeits- und Wohnort kennen zu lernen.

An beiden Tagen kamen die angehenden Medizinerinnen und Mediziner unter anderem mit niedergelassenen und angestellten Ärzten der Elbestadt ins Gespräch. So besuchten die zukünftigen Ärzte die Praxis des Urologen Waleed Amin Kotb und der Internistin Christine Dahlke im Wittenberger Gesundheitszentrum. Waleed Amin Kotb lebt in Berlin und pendelt täglich nach Wittenberge. Ein Modell, das sich auch einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre künftige Arbeit vorstellen könnten. Für Wittenberge spräche die gute Anbindung, aber auch die attraktive Lage, sagte Janis Pehl, die derzeit Medizin im sechsten Semester studiert. Kennenlernen konnten die Gäste Stadt und Region nicht nur im Gespräch mit ansässigen Ärzten, am Samstag und Sonntag waren die Studentinnen und Studenten auch bei Allgemeinmedizinerin Bernita Broza und Onkologe Christoph Schimmelpfennig zu Gast, sondern auch im Rahmen einer touristische Führung durch Wittenberge und einem Ausflug ins Umland nach Rühstädt.

„Ärzteversorgung ist für uns jetzt schon ein großes Thema und es wird in Zukunft noch wichtiger werden“ sagte Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, der den Besuch am Wochenende zeitweise begleitete. „Wir möchten eine Willkommens-Struktur in Wittenberge aufbauen und auch künftig eng mit dem Kreis und dem Kreiskrankenhaus zusammenarbeiten, um Defizite auszugleichen.“

Fotoserien

Medizinstudenten entdecken Wittenberge (Fotos: Franziska Lenz) (DI, 03. Mai 2022)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz