Wittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturnahe Erholung – Umfrage zur Wahrenberger Fähre

Naturschutz und Naherholung an der Wahrenberger Fähre I Foto: Maren Andresen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Naturschutz und Naherholung an der Wahrenberger Fähre I Foto: Maren Andresen

Wie lassen sich Naturschutz und Naherholung mit einander vereinen? Wie kann ein Ort, der von Bürgerinnen und Bürgern rege besucht wird, so gestaltet werden, dass Flora und Fauna geschont und erhalten werden? Diesen Fragen widmet sich eine Studentin der Umweltwissenschaften in ihrem Projekt zum Gebiet an der ehemaligen Wahrenberger Fähre. Die Studentin aus Oldenburg absolviert derzeit ein dreimonatiges Praktikum in der Verwaltung des Biosphärenreservates.

Das Areal in der Elbschleife westlich von Wittenberge ist ein wichtiger Rückzugsort für typische Arten der Elbtalaue. In dem Gebiet sind Teile der einst weit verbreiteten Hartholzaue erhalten geblieben und sollen gemäß Managementplan auf weiteren Flächen wieder entwickelt werden. Ebenso finden sich dort Flächen von Brenndolden-Auenwiesen, einem weiteren FFH-Lebensraumtyp.

Zum Anziehungspunkt für Erholungssuchende wird dieser Ort durch den direkten Zugang zur Elbe, der zwar stadtnah und doch umgeben von Natur ist. Der alte Fähranleger erlaubt einen szenischen Rundumblick auf das Wasser und in die angrenzende Auenlandschaft. Je nach Wasserstand liegt am Ufer der Sandstrand frei und lädt im Sommer zum Verweilen ein. Gerade für Anwohnerinnen und Anwohner aus der näheren Umgebung ist dies ein beliebter Ort, um ein Picknick oder nach einem langen Arbeitstag die letzten Sonnenstunden zu genießen.

Das Ziel des studentischen Projektes ist es, einen Gestaltungsvorschlag zu finden, der den verschiedenen Nutzungsansprüchen gerecht wird. So soll der attraktive naturnahe Zugang zur Elbe ebenso erhalten bleiben wie der sensible Lebensraum für regionaltypische Flora und Fauna.

Die Grundsätze des Biosphärenreservates geben die Schritte vor: Es gilt, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Lösungen für einen Ort zu finden, der für Mensch und Natur als Rückzug dient. Darum werden Vertreterinnen und Vertreter dieser verschiedenen Interessen in den Prozess involviert. Die Stadt Wittenberge nimmt als Kooperationspartner des Biosphärenreservates eine besondere Rolle im Projekt ein.

 

Über eine Online-Umfrage können Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung und ihre ganz persönliche Perspektive auf das Gebiet an der Wahrenberger Fähre mitteilen.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz