Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Motto-Wochenmarkt vor dem Kultur- und Festspielhaus

Dr. Oliver Hermann, Bäckermeister Lars Erfert und thomas Schneider schneiden das zehn Meter Lange Grillboot an I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Dr. Oliver Hermann, Bäckermeister Lars Erfert und thomas Schneider schneiden das zehn Meter Lange Grillboot an I Foto: Martin Ferch

„Wittenberge grillt an!“. Unter diesem Motto luden die Mitglieder des Wittenberger Interessenrings und die Markthändler*innen am 25. Juni zum Wochenmarkt. Anders als gewohnt fand dieser jedoch nicht am bekannten Standort an der Friedrich-Ebert-Straße, sondern direkt auf dem Paul-Lincke-Platz und in der Bahnstraße vor dem Kultur- und Festspielhaus statt. Mit dem neuen Standort wollen Stadt und Interessenring die Aufenthaltsqualität steigern und vor allem auch die Innenstadt mit den Einzelhändler*innen stärken. Bei den Wittenberger*innen stieß der neue Standort zum Auftakt auf viel Gegenliebe. Getreu dem Motto gab es im Tagesverlauf neben den Angeboten der Händler*innen auch Leckeres vom Grill. Darunter Straußenfleisch, Hähnchen, Bratwurst und Fisch von regionalen Anbieter*innen.

Passend dazu schnitten Dr. Oliver Hermann und WIR-Vorsitzender Thomas Schneider um 11 Uhr ein 10 Meter langes Grillboot der Bäckerei Erfert an. „ Der heutige Tag ist ein erster Test um zu schauen, welche Potentiale der Wochenmarkt für die Innenstadt bietet:“ sagte der Bürgermeister zur Begrüßung. Angesicht hunderter Gäste vor dem Kultur- und Festspielhaus und in der Bahnstraße sei dieser Test klar bestanden. Die Idee soll noch in diesem Jahr beim langen Frische Freitag und beim Apfelmarkt fortgeführt werden. Spätestens im nächsten Jahr soll der Wochenmarkt dann regelmäßig am neuen Standort stattfinden.

 

Zu den Gästen gehörten am 25. Juni auch Dr. Heike Liebmann vom Städteforum Brandenburg und René Georgius, Leiter des Regional Center Prignitz der IHK Potsdam. Beide nutzten die Gelegenheit für die offizielle Preisverleihung anlässlich des diesjährigen Wettbewerbs „City Offensive Westbrandenburg 2021“. Der Wettbewerb, der von der IHK Potsdam zum wiederholten Mal ausgelobt wurde, prämiert Ideen für lebendige und gut besuchte Innenstädte. Der Wittenberger Interessenring WIR hatte sich mit Unterstützung der Stadt und des Technologie- und Gewerbezentrums Prignitz mit dem Projekt „Wittenberger Wochenmarkt zum Aufladen“ in der Kategorie „Projekte, Kampagnen und öffentlicher Raum“ beworben und wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro.

Fotoserien

Motto-Wochenmarkt vor dem Kultur- und Festspielhaus (FR, 25. Juni 2021)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz