Wittenberge Königsdeich | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neue Feuerwehrhalle – schnellere Einsatzbereitschaft

Lars Wirwich (l) zeigt Katrin Lange und Dr. Oliver Hermann die neue Halle I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lars Wirwich (l) zeigt Katrin Lange und Dr. Oliver Hermann die neue Halle I Foto: Martin Ferch

Am 14. August bekamen Finanzministerin Katrin Lange, Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Stadtverordnete der Elbestadt einen Einblick in die neue Halle der Feuerwehr an der Weisener Straße. Für rund 480.000 Euro, davon 290.000 Euro an Eigenmitteln der Stadt, Ist eine neue Gerätehalle mit Platz für vier Fahrzeuge entstanden. Zeitgleich wurde die alte Gerätehalle im Hauptgebäude zu einer modernen Umkleide umgebaut. Nötig wurde dieser Schritt, da die bisherige Umkleidesituation, direkt in der Fahrzeughalle, sicherheitstechnisch nicht mehr haltbar war, erklärte Stadtwehrführer Lars Wirwich.

Durch den Umbau konnte nun auch der Alarmweg, also die Zeit zum Ausrücken der Einsatzkräfte, um 30 bis 40 Sekunden verkürzt werden. Dr. Oliver Hermann zeigte sich erfreut, dass die Stadt die wichtige und ehrenamtliche Arbeit der Kameraden, die wesentlich zur Sicherheit aller Bürger Wittenberge beitrage, mit dem Neubau unterstützen konnte.

Katrin Lange hatte 2018, damals noch als Staatssekretärin im Innenministerium, den Fördermittelbescheid für die Baumaßnahme übergebe. „Es ist schön zu sehen, was daraus geworden ist. Bisher waren die Kapazitäten für die Löschfahrzeuge und die Ausrüstung, aber auch für die Umkleideräume nicht ausreichend. Der Neubau und die neuen, modernen Umkleideräume bieten nun zeitgemäße und angemessene Bedingungen“, so Lange.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz