BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Drucken
 

Neubau Kita Märchenland – Siegerentwurf gekürt

Wittenberge, den 16. 06. 2020

Am Montag fand die Preisgerichtssitzung für den Wettbewerb zum Neubau der Kita Märchenland im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge statt. Bürgermeister Dr. Oliver Hermann zeigte sich zufrieden: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, aber sind mit dem Siegerentwurf sehr glücklich.“ Der künftige Neubau wird sich gut in die Umgebung einfügen – ebenfalls ein wichtiges Kriterium der vorangegangen Ausschreibung. „Es mussten jeweils Landschaftsarchitekten mit einbezogen werden“, erklärt Dr. Hermann.

Manja Heike, Leiterin der Kita Märchenland ergänzt: „Der Gewinner erfüllt unsere Anforderungen. Es wird ein ebenerdiger Bau, kurze Wege für die Kinder und Erzieher, ein schöner Innenhof ist auch vorhanden.“ Die Kita Märchenland wurde von Anfang an in den Ausschreibungsprozess mit einbezogen und war nun auch Mitglied der Jury, die sich aus Fachpreisrichtern sowie Sachpreisrichtern zusammensetzte. Zu den Preisrichtern gehörten u.a. Manja Heike, Leiterin der Kita Märchenland, Bürgermeister Dr. Oliver Hermann, Thomas Tiepermann, Vorsitzender Bau- und Wirtschaftsförderungsausschuss sowie Dennis Kathke, stellvertretender Leiter des Bauamtes der Stadt Wittenberge. Nach einer intensiven fachlichen Diskussion der gesamten Jury, fiel dann am Abend die Entscheidung auf TRU Architekten mit dem Landschaftsplanungsbüro capatti staubach urbane Landschaften aus Berlin.

Der nun vorliegende Entwurf ist für die Stadt Wittenberge die Grundvoraussetzung, Fördermittel zu beantragen. „Derzeit zielen wir auf die Städtebauförderung ab. Was eventuell noch möglich ist, wird sich zeigen“, erklärt Martin Hahn, Leiter des Bauamtes der Stadt Wittenberge, einen der nächsten Schritte. Zuerst werde man sich aber mit den Gewinnern treffen und den Umsetzungsprozess besprechen.

Für die Durchführung des gesamten Wettbewerbsverfahrens wurde die ews Stadtsanierungsgesellschaft mbH Berlin von der Stadt Wittenberge beauftragt. Insgesamt nahmen 12 Büros am Wettbewerb für den Neubau der Kita Märchenland teil.

 

Foto: Siegerentwurf für den Neubau der Kita Märchenland | TRU Architekten, Berlin mit capatti staubach urbane Landschaften, Berlin

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz