Wittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahnenaktion „frei leben – ohne Gewalt“

von links: Gleichstellungsbeauftragte Katrin Leverenz, stellvertretende Bürgermeisterin Waltraud Neumann und Stadtverordnetenvorsitzender Karsten Korup mit den Plakaten des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: von links: Gleichstellungsbeauftragte Katrin Leverenz, stellvertretende Bürgermeisterin Waltraud Neumann und Stadtverordnetenvorsitzender Karsten Korup mit den Plakaten des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ I Foto: Martin Ferch

Anlässlich des internationalen Gedenktages „NEIN zu Gewalt an Frauen“ wurde am 25. November 2019 vor dem Wittenberger Rathaus eine Fahne mit der Aufschrift „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst. 2001 hatte der Verein Menschenrechte für die Frau e.V. “TERRES DE FEMMES“ erstmals weltweit zu der Aktion aufgerufen. Die Dringlichkeit und Bedeutung unterstrich die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Katrin Leverenz mit Zahlen. Demnach ist in Deutschland jede dritte Frau von sexueller oder körperlicher Gewalt betroffen. 25 Prozent aller Frauen erleben körperliche oder sexuelle Gewalt in ihrer Partnerschaft.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wittenberge, nutzte den diesjährigen Aktionstag, um auf ein besonderes Hilfsangebot hinzuweisen. Um betroffene Frauen und Mädchen zu unterstützen und auch ihren Helfern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, betreibt die Bundesregierung seit mehreren Jahren das kostenlose Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“.  Die Zahl der Ratsuchenden steigt kontinuierlich. Trotzdem gibt es immer noch Frauen, die sich keine Unterstützung suchen. Deshalb rief Katrin Leverenz am 25. November dazu auf, dass Hilfsangebot zu unterstützen und Plakate mit der Hilfstelefonnummer auch in Wittenberger Einrichtungen aufzuhängen. Die Stadt geht mit guten Beispiel voran. Neben dem Bürgerbüro im Rathaus wurden die Plakate auch bereits im Kultur- und Festspielhaus und in der Stadtbibliothek aufgehängt. Auch Karsten Korup, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung und Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft Elbstrom eG, unterstützt die Aktion. Wer sich ebenfalls beteiligen möchte, kann sich an die Gleichstellungsbeauftragte Katrin Leverenz wenden.

 

Telefonisch ist Katrin Leverenz erreichbar unter 03877 951-271, per Mail unter gleichstellung@wittenberge.de.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz