Wittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Miet-Fahrräder kostenlos testen: Stadt unterstützt Pilotprojekt

Christian Rose (I), Dr. Oliver Hermann und Jeannette Küther mit dem Miet-Fahrrädern von Donkey Republic I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Christian Rose (I), Dr. Oliver Hermann und Jeannette Küther mit dem Miet-Fahrrädern von Donkey Republic I Foto: Martin Ferch

Im Stadtbild sind sie fast nicht zu übersehen. Die orangenen Mietfahrräder des europaweit agierenden Anbieters Donkey Republic. Auch in Wittenberge können bereits seit Juli letzten Jahres insgesamt 15 Fahrräder an verschiedenen festen Standorten gemietet werden. Neben dem Bahnhof sind das das Rathaus, die Touristinformation, der Nedwighafen,  das Technologiezentrum, das Westprignitzer Einkaufszentrum (WEZ) und der Stern.

Um das Pilotprojekt, das vom Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz koordiniert wird, zu unterstützen, hat die Stadtverwaltung jetzt eine Marketingvereinbarung mit dem TGZ getroffen. Die Stadt übernimmt für ein Jahr die Kosten eines der Mieträder. Weiterhin können die Fahrräder seit dem 9. Juni einen Monat lang kostenlos getestet werden. Mit dem Freischaltcode „WITTENBERGE“ (Alle Buchstaben groß) können die Mieträder bis zum 9. Juli für insgesamt zwei Stunden kostenlos genutzt werden. Ansonsten kostet die Nutzung der Fahrräder 10 Euro am Tag bzw. 1. Euro pro Stunde. Wer die Räder nutzen möchte braucht die App des Anbieters. Diese ist kostenlos und zeigt nicht nur die aktuellen Standorte der Leihräder an – über PayPal wird hiermit auch die Gebühr abgerechnet. Nach der Nutzung muss das Fahrrad wieder an einem der festen Standorte abgestellt werden.

„Wir möchten einen Beitrag leisten, damit sich das Angebot etablieren kann und im besten Fall nach Ablauf des Projektzeitraums auch alleine rechnet“, sagte Dr. Oliver Hermann am 9. Juni bei der Vorstellung der Marketingvereinbarung. Wittenberge sei sehr gut angebunden, die Mietfahrräder seien aber eine wichtige Unterstützung um die „letzte Meile“ in der Stadt zu überbrücken. So z.B. für Gäste die Wittenberge per Zug erreichen und vom Bahnhof weiter in die Innenstadt wollen, so Hermann weiter. Allein im Juni wurden die Fahrräder bereits über 140 Mal genutzt, sagt Christian Rose, der das Projekt beim Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz betreut. Ein weiterer Projektpartner ist der Tourismusverband Prignitz.  Neben Wittenberge bieten auch Perleberg und seit kurzem auch Bad Wilsnack Mieträder von Donkey Republic an.

 

Wittenberge erstmals beim Stadtradeln dabei

Passend zum Thema verkündete Jeannette Küther, Mitarbeiterin für Marketing und Tourismus die aktuellen Zahlen vom Stadtradeln. Wittenberge nimmt in diesem Jahr erstmals teil. Die Kampagne für Landkreise und Kommunen, soll mehr Menschen für das Radfahren begeistern und den Klimaschutz zu stärken. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams für ihre Kommune in die Pedale. Seit dem 5. und noch bis zum 25. Juni kann in Wittenberge mitgemacht werden. 14 Teams sind derzeit in der Elbestadt dabei. Bis zum 9. Juni wurden bereits knapp 3.000 km auf dem Fahrrad zurückgelegt. Wer mitmachen möchte kann sich die App „Stadtradeln“ herunterladen oder sich auf www.stadtradeln.de. anmelden.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz