Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wittenberger feierten Partnerschaftsgeburtstag in Elmshorn

Die Wittnberger Delegation vor dem Elmshorner Rathaus auf dem Weg zum Bürgerempfang I Foto: Horst Podiebrad (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Wittnberger Delegation vor dem Elmshorner Rathaus auf dem Weg zum Bürgerempfang I Foto: Horst Podiebrad

25 Jahre Städtepartnerschaft Elmshorn – Wittenberge

Wittenberger feierten das Jubiläum gemeinsam mit Elmshornern

Nachdem die 25-jährige Städtepartnerschaft zwischen Elmshorn und Wittenberge am Stadtfestwochenende mit einem Bürgerempfang in Wittenberge gewürdigt worden ist, zu dem neben einer offiziellen Delegation auch zahlreiche Besucher aus der der Schleswig-holsteinischen Stadt angereist waren, machten sich am 30. August ca. 60 Wittenberger auf in die Krückau-Stadt. Eingebettet in die Feierlichkeiten zur Flora-Woche, das traditionelle Stadtfest, wurde auch dort zum Bürgerempfang geladen. Daran nahmen die Wittenberger teil. Bürgermeister Dr. Oliver Hermann würdigte in einem Grußwort die Partnerschaft. Ebenso wie der Festredner, Elmshorns Bürgervorsteher Karl Holbach, setzt er auf weitere gemeinsame Begegnungen und freut sich auf die nächsten 25 Jahre der Partnerschaft.

 

Anlässlich dieses Events erhielt Christiane Schomaker von der Stadtverwaltung Wittenberge aus den Händen von Bürgervorsteher Holbach und Bürgermeister Volker Hatje eines Dankurkunde für deren Verdienste um die Städtepartnerschaft Wittenberge – Elmshorn.

 

Im Kollegiumssaal, in dem der Empfang stattfand, wurde an diesem Tag eine Ausstellung des Wittenberger Amateurfotografen Gerhard Baack eröffnet. Eine Auswahl farbenfroher Motive aus seiner Heimatstadt zogen die Blicke der Besucher auf sich. Anlass für diese Bilderschau ist das Partnerschaftsjubiläum.

 

Wittenberge präsentierte sich im Festgetümmel der Flora-Woche auch mit einem Informations- und Verkaufsstand, der wegen seiner Attraktivität und des vielseitigen Angebotes regen Zuspruch bei den Elmshornern fand. Die Vertreter des Verkehrs- und Bürgervereins Elmshorn hatten in der Vorwoche ihren Stand in der Wittenberger Bahnstraße aufgebaut und zahlreiche Informationen und Präsente aus der Partnerstadt angeboten.

 

Mit von der Partie war auch eine vierköpfige Drachenbootmannschaft. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Elmshorner Verwaltung besetzten sie ein Boot und traten auf der aufgestauten Krückau gegen die lokale Konkurrenz an.

 

  

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz