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Elbeport ist komplett - Binnenhafen offiziell übergeben

Wittenberge ist mit dem Binnenhafen logistisch gut aufgestellt, das bescheinigen Ministerpräsident Woidke und Landrat Uhe (2.u.v.l.)  Bürgermeister Hermann (r.) und Elbeportchef Beyer (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wittenberge ist mit dem Binnenhafen logistisch gut aufgestellt, das bescheinigen Ministerpräsident Woidke und Landrat Uhe (2.u.v.l.) Bürgermeister Hermann (r.) und Elbeportchef Beyer

Die Ausstattung des Binnenhafens Wittenberge im Industriegebiet Süd ist abgeschlossen
Straßen, Gleise und der neue Hafenkran wurden in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke am 28. August offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

 

„Die Investitionen von ca. 11,5 Mio Euro (davon etwa 9,5 Mio Fördermittel) in dieses Areal haben sich gelohnt. Wittenberge hat sich damit als leistungsfähiger Logistikstandort etabliert.“, so Bürgermeister Dr. Oliver Hermann.

 

Betreiber des trimodal per Straße, Schiene und Wasserstraße angeschlossenen Binnenhafens ist die ElbePort GmbH. Dank deren Vernetzung innerhalb des Wirtschaftsraumes zwischen Hamburg und Berlin wird der Hafenstandort Wittenberge gestärkt. Der Elbeport entwickelt sich zu einem wichtigen Güterumschlagszentrum der Region. Dank des neuen Hafenkrans können nun auch Container am Terminal umgeschlagen werden.

 

Das Industriegebiet Süd ist durch den Ausbau des neuen Hafens in seinem Bestand stabilisiert worden. Cremer Oleo hat fast 30 Mio Euro in seinen Standort neu investiert. Synergieeffekte ergeben sich auch für Industrieansiedlungen. Die Bröring Unternehmensgruppe errichtet für knapp 20 Mio Euro in den nächsten zwei Jahren ein neues Mischfutterwerk in unmittelbarer Hafennähe.

 

 

Daten zum Binnenhafen Wittenberge
1. Bauabschnitt
•    Anleger1: Schüttgut und Container, Anleger 2: Flüssiggüter
•    Bauzeit 2009 bis 2011
o    (04.12.2010 Einweihung Anleger 1, Mai 2011 Anleger 2, Gleise und Hafenfläche)
•    Kosten: ca. 6 Mio. € davon ca. 5,1 Mio. Förderung
•    Brücke über die Stepenitz ist indirekt auch Bestandteil des Hafenausbaus
o    Kosten ca. 5,45 Mio. € davon ca. 4 Mio. € Förderung

2. Bauabschnitt
•    Umschlagtechnik = Hafenmobilkran, Umfahrungsstraße, Gleisanlagen
•    Bauzeit Oktober 2013 – August 2014
o    Gleisanlagen November 2013 – Juni 2014
o    Umfahrungsstraße Mai 2014 – August 2014, gesamt 3,63 Mio €, dav. 2,8 Mio € Förderung
o    Hafenmobilkran Mai 2014, 1,98 Mio €, ca. 1,5 Mio € Förderung

•    Kosten gesamt ca. 5,6 Mio. € davon ca. 4,3 Mio. Förderung

Förderung:
Karthanegleise und Hafenmobilkran aus Förderprogramm „Kombinierter Verkehr“
Gleisbogen und Straße aus Förderprogramm „Wirtschaftsnahe Infrastruktur“


Technische Daten
•    Hafenfläche ca. 2,1 ha
•    Gleisanlagen ca. 5,5 km
•    Hafenmobilkran LHM 180, Tragkraft 64 t, Ausladung 35 m (Umschlag Container und Schüttgüter)
•    Umfahrungsstraße ca. 400m

 

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