Sommerfest im Stadtmuseum
10. 08. 2024 von – Uhr
Das erfolgreiche Sommerfest des letzten Jahres wird zum Brandenburger Tag der Industriekultur auch in diesem Jahr fortgeführt. Verschiedene Partnermuseen der Region stellen sich vor, während das Team des Stadtmuseums den Grill anheizt. Am Lagerfeuer können Marshmallows geröstet werden und für die Erwachsenen gibt ein Glas Wein mit Knabbereien. Zwei Schmankerl zur Wittenberger Vergangenheit wird es auch geben: Die Töpferin Annett Schulz wird handgemachte Seifenschalen mit Originalstempeln der Wittenberger Seifenfabrik Tesmer verkaufen und mit den Kindern Halsketten basteln – und nebenan zeigt das Kreismuseum Osterburg hautnah, wie man früher Seile hergestellt hat.
Besonderes Highlight ist die Verlosung einer Kindernähmaschine in Kooperation mit dem Veritasclub. Erhältlich sind die Quizbögen im Stadtmuseum und Uhrenturm.
Zudem kann die Sonderausstellung „150 Jahre Lüneburger Bahn – Eine fast vergessene Eisenbahngeschichte“ kostenlos bis 16 Uhr letztmalig besucht werden. Die Ausstellung widmet sich der Geschichte um die Bahnverbindung Wittenberge-Lüneburg über Lanz und Lenzen, die seit ihrer Stilllegung fast aus der Erinnerung verschwunden ist. Das Highlight: ein knapp 6 Meter langes liebevoll gestaltetes Modell des ehemaligen Bahnhofs Cumlosen.
Veranstalter / Veranstaltungsort
Stadtmuseum "Alte Burg" Wittenberge
Putlitzstr. 2
19322 Wittenberge
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr
Dienstag + Samstag geschlossen
Zusätzliche Öffnungszeiten nach Vereinbarung.