Jazz im Keller - mit dem "Oliver Herlitzka Quintett"
01. 03. 2024 um Uhr
Am Freitag, dem 1. März 2024 wird sich das Kultur- und Festspielhaus Wittenberge wieder in eine urige Jazzkneipe verwandeln. In der beliebten Reihe „Jazz im Keller” füllt das „Oliver Herlitzka Quintett“ aus Hamburg ab 20 Uhr das Foyer des Hauses mit zeitgenössischem Jazz.
Das Quintet um den Gitarristen Oliver Herlitzka präsentiert sein neues Album, das unter dem Label „HEY!JAZZ Records“ erscheinen wird. „Between Edges“ ist ein aufwühlendes, energiegeladenes - zugleich zärtliches Werk, welches den Zuhörenden immer wieder auf eine neue Reise durch Klang und Emotion begleitet. Die Musiker gehören zu der jungen Jazz Generation, die Stile und Genres durcheinanderwerfen und neu interpretieren. Um sich verständlich zu machen, arbeiten sie mit Stimmungen, Sounds und klaren Melodien. Durch langjährige musikalische Zusammenarbeit zwischen den Musikern, entsteht dabei eine spielerische Leichtigkeit. In der Band spielen: Artur Rutkevich (Saxofon), Philipp Krätzer (Klavier), Andreas Böhm (Bass) und Leon Saleh (Schlagzeug). Ein musikalisches Erlebnis, immer wieder neu.
Oliver Herlitzka - Gitarrist und Komponist - absolvierte sein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Seit 2019 pendelt er zwischen Hamburg und Berlin, wobei er aktiv in der Norddeutschen Jazzszene tätig ist. Als freischaffender Musiker arbeitet er an vielseitigen Projekten und Produktionen. Konzertreisen führten ihn durch Deutschland, Europa und Australien.
Die Veranstaltungen der Reihe „Jazz im Keller” sind meist schnell ausverkauft. Daher lohnt es sich für Jazzfans, sich rechtzeitig Karten zu besorgen.
Die gibt es in der Touristinformation, Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge unter der Telefonnummer 03877 9291-81/-82 (auch auf Rechnung), gern auch per Mail an . Online sind Tickets buchbar unter www.kulturhaus-wittenberge.de.
Preis: 19,00 € p. P.
Veranstaltungsort
Kultur- und Festspielhaus Wittenberge