29. Wittenberger Dixielandfest
02. 09. 2023 um Uhr
Das Wittenberger Dixielandfest jährt sich zum 29. Mal und auch in diesem Jahr werden den Gästen beste Blues- und Jazz-Melodien versprochen. Das Fest findet am 02. September auf dem Hof des Wittenberger Marie-Curie-Gymnasiums in der Ernst-Thälmann-Straße statt und beginnt um 18.30 Uhr.
Für einen tollen musikalischen Abend unter dem Blätterdach der Hofbäume sorgen wieder zwei Bands der Extraklasse.
Die „South West Oldtime All Stars“ aus Berlin katapultieren die Zuschauer in das „Golden Age“ des Jazz und lassen einige der frühen musikalischen Schätze des „Master of Jazz“ neu erklingen. Mit den legendären Studioaufnahmen, die Louis Armstrong zwischen den Jahren 1925 und 1928 mit seinen Combos „Hot Five“ und „Hot Seven“ aufnahm, widmet sich die Band einem Stück Jazzgeschichte, das bis heute als unübertroffen in seinem Einfluss auf die Jazzmusik gilt.
Mit Songs wie „West End Blues“, „King of the Zulus“, „Cornet Chop Suey“, „Struttin’ with some barbecue“ oder „Mahagony Hall Stomp“ wird die Band dem Publikum das Feuer und den Sound des US-Südens nach Wittenberge holen.
Für das richtige New-Orleans-Jazz-Feeling haben sich die „South West Oldtime All Stars“ keinen Geringeren als den „Gentleman des Schlagzeugs“, Trevor Richards, an die Seite geholt. Der gebürtige Brite wanderte in den 1960er Jahren als junger Mann nach New Orleans aus, um dort sein musikalisches Handwerk von Pionieren wie Zutty Singleton zu erlernen, der bereits für Armstrong am Schlagzeug saß und an den Aufnahmen der „Hot Five“ beteiligt war. Für sein originalgetreues Spiel erhielt der britische Schlagzeuger den „Grand Prix du Jazz“ des Hot Club de France und die höchste Auszeichnung des amerikanischen „National Endowment of the Arts“. Heute gilt Richards als einer der letzten Vertreter der klassischen Jazzmusik.
Doch auch die übrigen „All Stars“ sind ausgewiesene Spezialisten des Oldtime-Stils und musikalisch eng mit der Wiege des Jazz verbandelt. Mit dem Pianisten Thilo Wagner können sie sogar einen Ehrenbürger der Stadt New Orleans vorweisen – eine Auszeichnung, die im Jahr 1979 auch den Mitgliedern des Jazz Clubs zuteilwurde. Bei den „South West Oldtime All Stars“ trifft geballte musikalische Kompetenz auf ungebremste Spielfreude. Nicht nur Liebhaber der traditionellen Jazzmusik können sich beim diesjährigen 29. Wittenberger Dixielandfest auf ein lustvolles Revival des New Orleans Sounds freuen.
Aus unserem Nachbar-Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, wird die Band „Zzzipp Village“ aus Schwerin dem Wittenberger Publikum mit ihren Klängen einheizen.
Sie bildet einen Zusammenschluss von Schweriner Jazzfreunden, die regelmäßig gemeinsam ihrer Leidenschaft, der Jazzmusik, nachgehen. Am Abend des 2. September bringen die Musiker ihre Lieblingslieder aus dem Bereich Dixieland und Swing mit und ziehen das Publikum zurück ins Jazz-Zeitalter.
„Zzzipp Village“ gründete sich vor 5 Jahren, sozusagen als Jazzclub und veranstaltet seitdem regelmäßige Jamsessions.
Von Dixieland bis Bebop – von Swing bis Bossa Nova. Der besondere Reiz sind die immer neuen Konstellationen der Band. Kein Konzertabend ist wie der andere. Beim Jazz geht es um Improvisation und Spielfreude! So haben schon einige nationale und internationale Gäste die Schweriner Musiker bei einem ihrer Auftritte besucht: Nils Landgren, Fiete Felsch, Andreas Pasternack, Benny Brown - allesamt Meister ihres Fachs, die besonders von der spielerischen Leichtigkeit der Schweriner Band begeistert waren.
Die Veranstaltung wird gastronomisch versorgt. Tickets sind im Vorverkauf in der Touristinformation Wittenberge unter 03877 9291 -81/-82 erhältlich. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge statt.
VVK: 25,00 €
Veranstaltungsort
Marie-Curie-Gymnasium Wittenberge
Ernst-Thälmann-Str. 2
19322 Wittenberge
Veranstalter
Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
Paul-Lincke-Platz 1
19322 Wittenberge