Ausstellung „Die antiken Stätten von morgen“

21. 08. 2021

Der 76-jährige Manfred Hamm hat sich seit Ende der 1970er Jahre mit meist preisgekrönten Fotobänden international einen Namen gemacht. Sein großes Thema ist die Vergänglichkeit.  So berühmt wie unverwechselbar sind seine Schwarz-Weiß- und auch Farb-Serien der Ruinen des europäischen Industriezeitalters, der Orte des Handels und der Kulturbauten. Die Fotografie-Geschichte nennt diese Aufnahmen „Die antiken Stätten von Morgen“. Keine bunten Bilder aus der schönen neuen Welt, eher ein etwas kurioser, schräger Abgesang auf die Ära der Großindustrie. „Tote Technik“, Industrieruinen, und auch außerhalb Berlins verlassene Häuser in gottverlassenen Gegenden, Auto- und Flugzeugfriedhöfe, mit denen Hamm zum Pionier einer neuen Ästhetik wurde, die sich heute einer Schaar von jungen Nachahmern erfreut.

 

 

Die Ausstellung „Die antiken Stätten von morgen“ von Manfred Hamm wird ab dem 16.05.2021 im Uhrenturm, Bad-Wilsnacker-Str. 48 in Wittenberge, zu sehen sein.

 
© M.Hamm (Bild vergrößern)
© M.Hamm

 

Veranstaltungsort

Uhrenturm Wittenberge

Bad Wilsnacker Str. 48 (Tor 2)
19322 Wittenberge

 

Veranstalter

Stadtmuseum "Alte Burg" Wittenberge

Putlitzstr. 2
19322 Wittenberge

(03877) 405266
(03877) 405268

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr

Dienstag + Samstag  geschlossen 

Zusätzliche Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]